Freitag, 12. Februar 2010

Schneeräumen: Stadt kontrolliert Emder

Winter: 

Rund die Hälfte kommt nicht ihren Pflichten nach

Ein Meter breiter Streifen muss frei sein 


entnommen aus:

Ostfriesen-Zeitung

Donnerstag, den 11. Februar 2010


Zitat:

"Mitarbeiter der Verwaltung und des Bau- und Entsorgungsbetriebes werden die Leute direkt ansprechen. Wer darauf nicht reagiert, muss mit einer Geldstrafe rechnen.

EMDEN - Die Beschwerden bei der Stadt Emden häufen sich: Immer mehr Emder beschweren sich über andere Emder, dass sie den Schnee an ihren Grundstücken nicht wegräumen oder öffentliche Wege nicht streuen. Darauf reagiert die Stadt jetzt: Sie kündigt gestern Kontrollen vor Ort an. Wer nach einer Aufforderung seiner Pflicht zum Schneeräumen und Eis-Wegkratzen nicht nachkommt, muss mit einer Geldstrafe rechnen.

Wie hoch das ausfällt, wollte Stadtsprecher Eduard Dinkela gestern nicht sagen. "Das hängt vom Fall ab." Auf jeden Fall werde ein solches Versäumnis teurer sein als ein Knöllchen wegen Falschparkens. Zudem kann es sein, dass die Stadt Emden Schnee und Eis wegräumt - natürlich kostenpflichtig. Nach den Einschätzungen der Stadt Emden kommt rund die Hälfte der Einwohner nicht ihrer Pflicht zum Schneeräumen nach

Diese Pflicht besteht: Jeder 
  • Hauseigentümer
  • Wohnungsinhaber 
oder 
  • Mieter 
muss öffentliche Gehwege, die an sein Grundstück grenzen, mit Sand oder anderen abstumpfenden Mitteln streuen. Und zwar von 
  • sieben bis 20 Uhr an Werktagen
und 
  • von neun bis 20 Uhr an Wochenenden
Diese Pflicht gilt nicht für den ganzen Gehweg, aber doch für einen rund einen Meter breiten Streifen

In den nächsten Tagen werden Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Bau- und Entsorgungsbetriebs stichprobenartig die Emder ansprechen, vor deren Häusern Schnee und Eis liegen. "Wir werden auch klingeln", so Dinkela. ;-)

Das Thema wird mit zunehmender Dauer des Winters ein Ärgernis. Beschwerden über nicht geräumte Gehwege gab es massiv von Schülern, als der Unterricht in Emden am vergangenen Freitag im Unterschied zu den umliegenden Landkreisen nicht abgesagt worden war. Viele Schüler kritisierten auf der OZ-Internetsseite, dass der Schulweg gefährlich sei, weil an vielen Stellen nicht geräumt worden war (=> kann ich nur bestätigen: da wird der Freigang in der Öffentlichkeit lebensgefährlich, man traut sich gar nicht mehr hinauszugehen => deshalb habe ich schon drei wichtige Termine in der City verpasst, weil zu Hause zu bleiben stressfreier und für die Gesundheit sicherer war !)

Das Emder Klinikum spürt das allgemeine Räum-Versäumnis dadurch, dass seit Beginn des Winters doppelt so viele Menschen mit Knochenbrüchen eingeliefert werden. Es sind derzeit pro Woche 60, wobei keine Tendenz nach unten zu erkennen ist. Das Klinikum musste deshalb sogar geplante Operationen verschieben.

Nicht nur von der Stadt droht Ärger: Wenn ein Unfall wegen der Eisglätte passiert, muss der Verantwortliche Bewohner des Grundstücks unter Umständen haften. Das kann dann richtig teuer werden.

(Foto: "So ist es richtig: Hausmeister Hermann Severin gestern beim Schnee- und Eisräumen vor der OZ-Geschäftsstelle am Ratsdelft." (Bild: Schröder))

Ratsdelft Emden
view.stern.de

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kenne noch eine Zeit in der dieser Schneebeseitigungswahnsinn so exzessiv betrieben wurde wie heute.
Die Leute sind früher halt mit mehr bedacht gegangen und der Salzverbrauch war gleich null. Auch gab es Schuhwerk zu der schönen Jahreszeit, dass man nicht so schnell ausrutscht.
Heute muss alles schnell gehen und auf die Umwelt wird ja schon lange nicht mehr geachtet, darum Salz bis zum Abwinken. (Lass stecken, dein Streugut ist auch nicht gut für die Umwelt)
Damit man mit den witterungsuntauglichen Stadtschuhen nicht ausrutscht schreit man auf einmal nach Pappa Staat...

Ich habe es als Kind gehasst wenn ich bei so einem Wetter nicht in die Schule schlittern konnte,
habe die Spasties gehasst die ihren Gehweg geräumt haben. Viele Kinder sind an solchen Tagen zu spät gekommen und hatten einen "gefährlichen" Schulweg gehabt, na und?
Ich werde nicht streuen, sollen sich doch die Hektiker die Knochen brechen. Kinder lieben vereiste Gehwege und Omis sollten bei dem Wetter halt Zuhause bleiben.

Bleib Zuhause liebes Mädchen, die Welt ist gefährlich und gemein...

Oder kommst du mit Dienst ist Dienst und Pflicht ist Pflicht.
Du bist jedenfalls ein guter Deutscher, denn:
ORDNUNG MUSS SEIN !!!

Ich habe nicht die geringste Angst vor vereisten Bürgersteigen. Angstfrei ist cool.

Ich drücke dir noch die Daumen bei deinem Kampf gegen die Eisflächen...

Schüler hat gesagt…

... heho Du ... vielen Dank für deinen sehr guten Kommentar, deinen Aussagen braucht man nichs hinzuzufügen, den werde ich auf jeden Fall bloggen, wenn du erlaubst ! Hau rein, Kollege !