Mittwoch, 24. Februar 2010

200 Jahre Frédéric Chopin
Das polnische Musikgenie
Frédéric Chopin wurde am 1. März 1810 in der polnischen Stadt Zelazowa Wola geboren. Der Vater, Nicolas Chopin, stammte aus dem Elsass, die Mutter, Justyna Krzyzanowska, war von adeliger Abstammung. Frédéric wurde, wie seine drei Schwestern, von der Mutter musikalisch erzogen. Schon sehr früh zeigte sich seine außerordentliche Begabung. Er galt als Wunderkind, als neuer Mozart, und komponierte mit sieben Jahren seine ersten Werke. Ab dem achten Lebensjahr trat er regelmäßig in den Salons des polnischen Hochadels auf. Ab 1829 begab er sich auf Reisen und hielt sich abwechselnd in Warschau, Wien und in Paris auf. 1831 übersiedelte er endgültig nach Paris, wo er 1949, im Alter von 39 Jahren starb. Frédéric Chopin wurde im Pariser Friedhof Pere Lachaise begraben, sein Herz wurde auf seinen Wunsch hin in Warschau beigesetzt.
Bild:  Archiv mp
ARTE 

Keine Kommentare: