Sonntag, 28. Februar 2010

Unerwarteterweise ein kleines Handwerkerwochende mit Systemadmin eingelegt:

Reparaturartbeiten im Heizungsraum: durch einen Wasserschaden senkte sich bedrohlich der Wasserboiler vom Heizsystem (Gas) => wie immer: er Handwerker ich "Läufer"!
  • Kacheln entfernt
  • rechteckiges Loch in die Holzplanken mit Stichsäge eröffnet
  • diese gibt nach zwanzig Jahren ihren Dienst auf, danach alles mit Fuchsschwanz gesägt
Durch Fühlen und Ausleuchten ergibt sich folgendes Bild:
  • auf dem Altgebäude liegen auf dem 1.Stock T-Stahlträger auf denen wiederum quer Holzbalken gelegt sind, 
  • auf denen wiederum liegen die Holzplanken, deshalb knarrt es bei jedem Schritt
  • Hohlräume sind mit Glasfaserwolle ausgefüllt, in ihnen velaufen Gas-, Wasser-, Strom- und Gasleitungen
Glück im Unglück:
  •  zwei T-Träger liegen liegen in nur knapp 1.50m Entfernung parallel voneinander entfernt
der schwere Warmwasserspeicher liegt genau auf einem querliegenden Holzbalken, ca. 15 cm breit

Ziel:
  • im Grunde genommen müsste der Holzboden vollständig entfernt werden. 
Da aber die Demontage des Warmwasserspeichers in Kombination mit Gaszufuhr gar nicht so einfach ist, wird eine Alternative angestrebt:
  • Ausspaarung mit Pressspanholz überdecken  + Hohlräume mit Holzstücken unterfüttern, so dass auf dem neuen Boden auch eine Waschmaschine stehen kann
Vorgehensweise:
  • alle feuchten Stellen mit Schimmelbekämpfungsmittel besprühen, mindestens 1 Stunde Einwirkungszeit
  • derweil alles abmessen + Pressholz anreißen und sägen, sägen und nochmals sägen
  • besonders auf freizügige Ausspaarungen achten, damit man ohne Probleme Hähne und Ventile, die auf dem Boden liegen, bedienen kann (wichtig !)
  • auslegen, anpassen und Nahtstellen bekleben
  • an den Seiten zur Wand hin abdichten
später sollen auf den Pessspanhölzern ein PVC gelegt werden

weitere Arbeiten:
  • Steckdosenumrandungen, Fenster etc. gesäubert 
  • im Badezimmer neuen Fugenkleber (grauschwarz) verlegt mit Schwamm (24 Stunden lang danach nicht betreten)
  • Rollo befestigt, zum Glück im Stuff vom Vormieter die passenden Teile gefunden => CI hätte wirklich nicht alles abschrauben müssen, völlig unnötige Arbeit, so sucht man manchmal vergeblich wichtige Einzelteile !
neue Duschbatterie (40 Euro)eingebaut: 
  • einzige Schwierigkeit war, dass die Anschlussstutzen eine Toleranz von mindestens 5mm haben 
Einbau einer Mischbatterie

Einbau einer Mischbatterie 2479960 c9dc4533d632054000ac71d3a57501f763737e46
my-hammer.de
  • Wasseranschluss sperren + andere Wasserhähne aufdrehen, um sicher zu gehen, dass kein Druck mehr auf den Leitungen liegt
  • alte Mischbatterie ausbauen, 
  • mit Rohrzange Anschlussstutzen (in der Wand) auf Maß korrigiert, so dass die beiden Öffnungen für Warm- und Kaltwasser genau passen
  • neue Mischbatterien einsetzen und befestigen, auf den Einbau der Filter achten !

Fazit: viel Kleinarbeit, die zwei Tage in Anspruch nimmt.
  • Am Samstag zum allerersten mal in die City bis 1h rausgegangen: u. a. im "La Grtta" gewesen => auch führen hier ein "Toni Senior und Junior" den Laden: ab 4 Morgens finden sich viele Gäste ein, um so eine Art "After Hour bis teilweise 10 Uhr morgens zu machen, Tipp für's nächste mal !

     ... das Beste zum Abschluss des Tages: mache das Fenster gegen 1:30 auf, um noch eine zu piefen. Steht draußen im Dunkeln ein Kerl, dessen Gesicht ich nicht erkennen kann ... ich genehmige mir drei klassische Züge aus der Blubber, und er schaut von unten zu ... fragt zwischendurch, ob ich etwas zum "Schnupfen" haben wolle ?! Wie bitte, habe ich mich da verhört ? Ich verneine, so etwas mache ich nicht ... daraufhin verlässt er den Hof ... Menschenskerl, hier tauchen in letzter Zeit echt ein paar merkwürdige Zeitgenossen auf ... ich vermute, sie sind alle nur sehr sehr neugierig und wollen wissen, was aus dem verwaisten Laden hier wird ... ich kann nur den Unwissenden spielen + es interessiert mich auch nicht mehr die Bohne, seitdem der Laufsteg für GoGo-Dancing abgerissen worden ist => bei einem solchen Sakrileg hört bei mir der Spaß und das Interesse für RLD auf, that's for sure !

    Keine Kommentare: