Mittwoch, 10. März 2010

"Alles nimmt seinen Lauf, ob mit oder ohne dich !"

Schaue ich mir "Karl", den pensionierten Seemann an, so fällt mir der obige Spruch ein. Er, der mit seiner schmalen Pension hier im Seemannsheim leben und wohnen darf, räumt im Gegenzug ein wenig auf und schaut hier und dort nach dem Rechten !

Er: "Hoffentlich wird es bald wärmer. Vor zwanzig bis dreißig Jahren, waren die langen kalten Winter normal, doch die letzten zehn Jahre waren so warm, dass wir uns daran gewöhnt haben !"

Morgens frühstückt er mit dem Personal und den Gästen, dann verzieht er sich den Fernsehraum und liest in Ruhe die Emder- und Ostfriesenzeitung. Dann folgt das Mittagsessen mit dem Personal. Danach zieht er sich mit Mütze und Schal warm an und geht gemäß dem Spruch: "Nach dem Essen sollst du ruh'n oder tausend Schritte tun !" um den Häuserblock und in der näheren Umgebung herum ! Am Nachmittag beginnt er mit kleinen Aufräumarbeiten !

Das Wetter ist ein wenig frisch und kühl, Himmel vollständig bedeckt ganz im Ggs. zu den Wetternachrichten, die für große Teile Deutschlands Sonne angesagt haben. Kann mich aber nicht beklagen, die letzten drei Tage waren sehr sonnig, wenn auch kühl ! Wenn es schlimmer wird (Nebel, Nässe, Kälte) hat man immer den Eindruck, dass ein paar Moorleichen sich besonders wohl fühlen in dieser Gegend !

Gestern und heute haben drei bis vier Leute von einem Landschafts- und Gartenbaufirma sehr viele kleiner Bäume fachmännisch mit Motorkettensägen gefällt und zerlegt => das letzte Stück Wald in der Hafengegend lichtet sich immer mehr. Leider fällt dadurch ein natürlich gewachsener Lärmschutz von der Nesseländer-Hauptstraße weg.

Nach kurzen Gesprächen mit den "Schreibtischtätern" von "Be- und Entsorgungsbetrieben Emden" + "Landschafts- und Denkmalschutz" + "ARGE-Mitarbeiterinnen" steht fest:
  • Der jahrhunderthalte Seemannsfriedhof soll nicht "rekultiviert" werden, sondern für die Bevölkerung wieder begegehbar gemacht werden !
  • es bleiben ca. acht große Bäume stehen, die für jeweils. ca. 1.000 Euro geschnitten werden sollen (wäre ein guter Job für Herbie, der bei laufender Motorsäge bis in die Wipfel klettern kann => sie hätten auf Anfrage aber schon ihre Spezialisten ;-)
Jetzt sieht man auch wieder alte Gehwege, die bei gutem Wetter endgültig freigelegt werden sollen ... die 1-Euro-Jobber haben mir vor gut zwei Wochen auch ein Knochenstück gezeigt, dass meiner Meinung das obere erhaltene proximale Stück der Tibia eines Menschen ist: auf jeden Fall waren der condylus medialis und lateralis sehr gut erhalten => wollte den 1-Euro-Jobbern keine Angst einjagen, und bestätigte fälschlicherweise nur ihre Vermutung, dass es sich um den Knochen eines Tieres handelt. Natürlich, weiß man nach einem Anatomie- und Sezierkurs ganz genau, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen menschlichen Knochen handelt, und nicht um das Schienbein eines Hundes oder Wildschweins ! Leider konnte ich den Knochen nicht behalten, den hat der eine wieder in das Dickicht bzw. Buschwerk zurückgeworfen !

Keine Kommentare: