Samstag, 6. März 2010

Der Ötztalmann und seine Welt

Das Jahr bevor er schlief

Als man 1991 am Tiroler Similaungletscher eine vollständig erhaltene Mumie fand, hielt die wissenschaftliche Welt auf der ganzen Welt den Atem an 
  • Zum ersten Mal wurde ein nahezu perfekt konservierter Mensch samt Kleidung und Gebrauchsgegenständen gefunden, der aus der Jungsteinzeit stammt und somit vor 5.300 Jahren gelebt hat. 
  • Der Gletschermann vom Ötztal war bald so populär, dass er weltweit nur noch "Ötzi" genannt wurde.
Die Mumie ist wohl der "bestuntersuchteste Patient aller Zeiten"
  • Mehr als 60 Wissenschaftsteams forschten an ihr. 
Was allerdings für immer verborgen bleiben wird, ist die längst versunkene Welt des Gletschermannes. 
  • Wie hat er gelebt, gegessen, gejagt? 
  • Wie sah die Landschaft aus, in der sein Dorf stand, und welche Tiere und Pflanzen gab es zu seiner Zeit? 
Der Film "Der Ötztalmann und seine Welt" versucht, das letzte Lebensjahr des berühmten Steinzeitmannes und seiner Sippe nachzuzeichnen.

(Quelle: tvtv.de, 3Sat) 

*** 


EURACtower
  

Keine Kommentare: