Samstag, 6. März 2010

Die Odyssee des Menschen

Es begann in Afrika

Vor rund zwei Millionen Jahren begann in Afrika eine Entwicklung, die zum modernen Menschen führte. Der aufrechte Gang war das erste große Ereignis in dieser Evolutionsgeschichte. Im afrikanischen Koobi Fora wurden schon viele Nachweise für die frühe Existenz unserer Vorfahren gefunden. Zum Beispiel "Lucy", ein fast vollständig erhaltenes Skelett, das sichere Auskunft darüber gibt, dass es vor etwa drei Millionen Jahren Lebewesen gab, die den aufrechten Gang praktizierten. Als das Klima in der Region trockener wurde und die Lebensräume sich änderten, waren Lucys Nachfahren gezwungen, auf der Suche nach Nahrung neue Gebiete zu erobern. Vor etwa 2,5 Millionen Jahren begann - ebenfalls in Afrika - eine Entwicklung, die, wenn auch keineswegs geradlinig, zum modernen Menschen führt. Der aufrechte Gang war das erste große Ereignis in der Evolutionsgeschichte, der Gebrauch des Feuers war ein weiterer großer Schritt. Es folgte die Herstellung einfacher Werkzeuge, der Bau "primitiver" Unterkünfte, um sich vor der Witterung zu schützen, die gemeinsame Nahrungssuche: All diese Tätigkeiten setzten bereits ein bewusstes Handeln voraus. Der Film "Die Odyssee des Menschen" ist eine Spurensuche, die weit in die Vergangenheit führt. Sie verfolgt den Weg, auf dem der Mensch zu dem wurde, was er heute ist, ausgehend von Afrika, der Wiege der Menschheit.

(Quelle: tvtv.de, 3Sat)  

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

i'm happy the most old human we know is a woman! yeah ich danke dir ich weii jetzt wie ich mein blog machen kann after6 months taking internet i'll "built" mine on blogger i think it's the best place i've one in english talking with rappers it's so funny and interesting thank u for all teh good ideas u have i like ur blog i like all the things u put inside (except music sometime)do u know the band Visage with fade to grey if u want to listen..bye bye my friend and don't forget to train ur brain as much as possible bises

Schüler hat gesagt…

Yes, woman get older than men, but do they get wiser too ? ;-)

That's great, that you've created your own blog ...

Don't hurry: if you've got time, let me know the link / URL ?

Or just open another one, so I can learn a little bit more english !

Go ahead, lady ;-)

P.S: some songs have been blogged, so my cousin in Sumatra can learn more about the english and german language !