Sonntag, 21. März 2010

"Frühlingsanfang"

Kirschblüten

Zitat

Chinesische Kirschbäume, die im Winter blühen
  • Zu Winterende und Frühlingsanfang brechen ihre Knospen trotz Schnee und Kälte auf
  • Bei den Chinesen sind sie seit eh und je beliebt. 
Die Kultivierung der Baumarten begann vor mehr als 2500 Jahren in China. 
  • Weil sie früher als andere Pflanzen blühen, wurden sie zu Symbolen für Tapferkeit und Standhaftigkeit
  • Seit dem 5. Jahrhundert dienen sie chinesischen Schriftstellern und Malern als beliebte Motive.  
 Kirschblüte

Frühling
Nun ist er endlich kommen doch
In grünem Knospenschuh;
»Er kam, er kam ja immer noch«,
Die Bäume nicken sich's zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,
Nun treiben sie Schuss auf Schuss;
Im Garten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich, aber er muss.

Wohl zögert auch das alte Herz
Und atmet noch nicht frei,
Es bangt und sorgt: »Es ist erst März,
Und März ist noch nicht Mai.«

O schüttle ab den schweren Traum
Und die lange Winterruh':
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag's auch du.

Theodor Fontane
(1819 - 1898)

 +

 Bonusbild


"Nun will der Lenz uns grüßen"
Mittelalterlicher Musik

Minnegesängen
 
Die Heidweilers - Nun
 will der Lenz uns grüßen
DieHeidweilers

Nun will der Lenz uns grüßen,
von Mittag weht es lau;
aus allen Wiesen sprießen
die Blumen rot und blau.

Draus wob die braune Heide
sich ein Gewand gar fein
und lädt im Festtagskleide
zum Maientanze ein.

Waldvöglein Lieder singen,
wie ihr sie nur begehrt;
drum auf zum frohen Springen,
die Reis' ist Goldes wert.

Hei, unter grünen Linden,
da leuchten weiße Kleid!
Heija, nun hat uns Kinden
ein End all Wintersleid.

Volkslied

Zurückzuführen möglicherweise auf
Neidhart von Reuental (um 1210 - 1240)


***

... selten wurde ein Frühling von allen Beteiligten so stark herbeigesehnt ... man kann gespannt sein, wie sich Deutschland nächstes mal auf den Winter einstellt, ob mit Vernunft und mit vorausschauenden Maßnahmen (z.B. Streusand für die Gehwege im Keller bunkern ;-) ... auf jeden Fall wäre es schön, wenn auch das wirtschaftliche + industrielle + städtische Leben sich mehr auf die Jahreszeiten einstellt, damit nicht immer unnötigerweise gegen die Natur gekämpft, gearbeitet und gelebt wird !

Keine Kommentare: