Montag, 8. März 2010

Moses' Auszug aus Ägypten

 Vorchristliche Schlachten

Für viele ist der Exodus der Israeliten aus Ägypten ein Wunder Gottes
  • Egal ob göttlich inspiriert oder nicht, der Auszug aus Ägypten war nicht nur eine Flucht zahlloser Sklaven, sondern vielmehr der Zug einer kampferprobten Söldnertruppe. (s. Ameisenvolk: Arbeiter + Krieger + Wachposten)
  • Denn als diese eine ägyptische Stadt plündern, sendet der Pharao seine Armee aus, um die Israeliten zu verfolgen. 
Doch Moses' strategisches Können und seine Geländekenntnisse werden den Ägyptern zum Verhängnis (s. Rotes Meer)

(Quelle: tvtv.de, N24) 

5. Buch Moses 32
  • => niedliche Umschreibung: Zutrittsverbot, weil einmal kleingläubig ?!
  • ... was war aber wirklich los ? => Moses setzte nie ein Fuß in das gelobte Land! 
  • unlogische Erklärung, daher Annahme evtl. vom eigenen Volk ermordet worden zu sein ?!
  • Wegen zu vieler falscher und gewaltsamer Entscheidungen im Laufe des Exodus ?
  • eher Übergriffe der Leviten (eigene Leibgarde) auf das eigene Volk !
  • Mordtheorie, aber kein Funke an Beweisen !
  • Eroberung von Kanaan in zwei Wellen + Angriff auf Nachbarstaaten und -völker
Die Bibel, insbesondere Geschichten aus dem Alten Testament müssen vermehrt auch aus folgendem Blickpunkt gesehen werden: 
  • ein Moses, in Ägypten war in Ägypten ein hoch ausgebildeter Kriegsherr
  • er formt während der langen Wanderung in der Wüste seine eigene Armee nach ägyptischem Vorbild
  • Vertreibung von schon angesiedelten Völkern und Stämmen
Fazit: die drei großen monotheistischen Religionen das Judentum, das Christentum und der Islam sind gegründet auf einem gewaltsamen Fundament => dies spiegelt sich u.a. auch in der Sprache dieser drei Schriftreligionen wieder ! Modifizierung von Gewalt bildet das Neue Testament, das einen Neubeginn darstellt !


***


2
  Exodus - Forschung auf Moses Spuren 5/2

3
  Exodus - Forschung auf Moses Spuren 5/3

4
  Exodus - Forschung auf Moses Spuren 5/4

5

Keine Kommentare: