Donnerstag, 11. März 2010

... na ja, doch noch mal zum Außenhafen mit dem Fahrrad gefahren, man braucht zu Fuß vom Seemannsheims doch gut 15min, die Wasserstraßen ziehen sich in die Länge:
  • auf dem Lotsenboot waren leider zwei andere Seeleute, die mir leider nicht sagen konnten, wann die "Celibrity Eclipse" genau vorbeikommt
  • also bis zur Spitze gelaufen, wo schon einige andere Schaulustige mit ihren Wohnmobilen standen
  • da war auch ein "Helmut"  mit seiner Ehefrau und einem 13-jährigen Hund, der an Arthrose leidet (aber ein ganz lieber Golden Retriever)
  • sie haben sich nach jahrenlangen Fahrten mit dem VW-Bulli ein Wohnmobil gekauft: Diesel, 11 Liter auf 100km
  • er ist LKW-Fahrer, kommt aus dem Großraum Hersfeld und ist ein begeisterter Schiffsfan
  • ursprünglich sollte das Schiff erst morgen auslaufen, aber es wurde schlechtes Wetter gemeldet, so dass man die Überfahrt um einen Tag vorverlegte => spontan von Hause losgefahren
  • mit diesen überraschenden Terminverlegungen nach vorne oder hinten müssen alle Schiffsfans rechnen
als das Schiff auftaucht beginnt er auch von seinem Wissenschatz etwas mitzuteilen
  • das Schiff wird von Papenburg bis hier im Außenhafen rückwärts gezogen
  • die Schornsteine werden nach dem Auslaufen aus der Halle montiert
  • die Aida-Blu war einer der wenigen Kreuzfahrtschiffen, die mit vormontierten Schornsteinen aus der Fertigungshalle fahren konnte
  • während der ganzen Fahrt wird gebaut und gewerkelt
  • die Kabinen für die Gäste werden vormontiert angeliefert => Legosteinverfahren
  • die Schornsteine befinden sich mehr in Richtung Heck wegen des enormen Volumens an Abgasen
  • der Schlepper, der das Schiff zieht, ist mit zwei Seilen verbunden, am Schiff in ca. 8m Abstand voneinander fixiert
  • der hintere Schlepper nur mit einem Seil, er achtet darauf, dass bei engen Passagen, das hintere Teil nicht an Hindernissen aneckt
  • Hyperhydrose, 2 Mio Schweißdrüsen, nerval angesteuert
der ehemalige U-Boot-Schweißer hat Recht: die Meyer-Werft ist das Non-plus-ultra in dieser Gegend
  • dieses jahrhundertalte Unternehmen hat schon immer Trends und Entwicklungen angestoßen (s. der erste Meyer, der Eisen- und Stahlschiffe in Serie produziert hat, in einer Zeit, wo Holz das Material der Wahl in der Schiffsfahrt war)
  • die Meyer-Werften (Brüdergespann) haben so viel Macht und Einfluss, dass sie bestimmen, was rechts und links ist
  • damals gab es schon Überlegungen, Kreuzfahrtschiffe in Emden zu bauen, doch die Werft war hier wohl so sehr mit anderen Schiffsproduktionen beschäftigt, dass man an zukünftige Umstrukturierungen nicht gedacht hat bzw. unterschätzt hat !
  • so wurde auch der Hafen nicht ausgebaggert und ähnlich Maßnahmen ergriffen, um für zukünftige Entwicklungen gewappnet zu sein
  • auch wenn der Schweißer über die Kommunalpolitiker und die Meyer-Werft ständig geschimpft hat, so musste wohl die damalige Kommunalpolitik sich entscheiden (exklusives Oder !): entweder in den laufenden Betrieb eingreifen in Form von Hafenumbau oder lieber die damalige erfolgreiche Produktion ungestört  laufen lassen => wer also will von sich behaupten, dass er 10-20 Jahre in die Zukunft schauen kann ?!
  • Wenn aber die damaligen Politiker wider besseren Wissens gehandelt haben, dann könnte man ihnen heute vielleicht schwere Vorwürfe machen ! Aber selbst dann bleibt noch die Frage offen: bietet der wirtschaftlich mächtige Unternehmer vernünftige, human orientierte Verträge oder nicht akzeptable Knebelverträge ?!
    Und dann wendet das neue Kreuzfahrtschiff, das größer ist als die Aida-Blu auf Höhe des Außenhafens => ein tolles Manöver !
    • kurzes Gespräch über die fahrerischen Qualitäten von Frauen => der LKW-Fahrer meint, er hätte schon junge Frauen gesehen, die besser und genauer LKWs mit drei Anhängern manövrieren konnten als ihre männliche Kollegen (Ausnahme von der Regel ?!)
    • das Schiff wird kurz die Niederlande ansteuern, um dann endgültig zu seinem Besitzer in die USA zu fahren: noch wird deutsche Ingenieurs- und Handwerkerqualität in aller Welt geschätzt => wie lange noch, wenn Deutschland alles ins Ausland verlagert ?
    zum Schluss reden wir noch ein wenig über Bewerbungen und Arbeitswelt ... etc: er meint, immer hartnäckig bleiben, auch wenn sie einen abweisen ... einfach so lange immer wieder auftauchen bis sie merken: "Der hat Biss, lässt sich nicht so leicht abwimmeln !" ;-) => kleine Ermunterung für die kommenden Wochen !
    • das Schiff hat um die 2.800 Passagiere (Aida-Blu ca. 2.000), Tiefgang ca. 8m
    • es wird zur Zeit ein Schiff in Papenburg gebaut, das noch länger ist als die "Celebrity Eclipse"
    • in Travenmünde / Rostock sollen jährlich zwischen 100-200 Kreuzfahrtschiffe anlaufen
    • im Herbst kann man sogar mit einem Fährbetrieb (Scan-?) von Deutschland bis Dänemark für 5 Euro fahren
    Die beiden schlafen wie die anderen Wohnmobilinhaber am Außenhafen und fahren morgen oder übermorgen wieder los !

    Produktion in Papenburg
     

    ***
    U-Boot-Schweißer:
    • hat an den letzten sechs Produktionen mitgewirkt
    • zweimal Auszeichnungen für die besten Schweißnähte bekommen (Goldener Kugelschreiber und Füllfederschreiber)
    • Schweißnähte können bis zu 30mal für die Überprüfung geröntgt werden

        Keine Kommentare: