Donnerstag, 11. März 2010

Zur Zeit sind zwei Beamte von der Hafenschutzpolizei im Eingang und unterhalten sich mit einem älteren Matrosen. (Mitte 50 bis Anfang 60 ?) Der eine Zivi sagt, dass dieser unscheinbare harmlos wirkende Mann derjenige war, der auch vor ca. ein bis zwei Wochen mitten in der Nacht eine Randale veranstaltet und einen Fernseher aus seinem Zimmer geworfen hat (Zitat: Zeitsoldat, der eine Schiffskochausbildung macht).

Jetzt sei er vor kurzem aus dem Fenster gestiegen und habe wohl versucht, an einem Kabel oder Blitzableiter hinunterzuklettern. Bekomme während des Vorbeigehens noch mit, dass die Beamten gerne mal das Zimmer sich anschauen möchten.

Laut Zivi handelt es sich um einen ehemaligen Matrosen, u.U. sogar ausgebildeten Kapitän, der seit einem Monat hier wohnt, aber sich nach einem eigenen Zimmer umschaut. Er scheint wohl manchmal etwas viel Alkohol zu trinken + wohlmöglich an einer psychischen Erkrankung zu leiden. Auf die Frage hin, ob er denn wohlmöglich nicht richtig medikamentös eingestellt sei, sagt der Zivi, dass er das nicht wisse, aber in eine Psychiatrie gehöre der Mann auf jeden Fall !

Wenn ich mir die Eckdaten anschaue, so vermute ich auf den ersten Blick ein Korsakow-Syndrom, in diesem Fall mit starken Gefühlsschwankungen + Gedächtnisstörungen einhergehend. Für eine ernsthafte Diagnose müsste man allerdings mit dem Mann persönlich sprechen und eine vernünftige und aussagekräftige Anamnese erheben.

"Jakob", dem flugunfähigen Papagei, scheint das alles nicht zu interessieren, der pfeift und trällert weiter vor sich hin !

Keine Kommentare: