Mittwoch, 21. April 2010

Lotsenbetrieb


entnommen aus:



Fachvokabular aus Log/Tagebuch:
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Die Kampen:
  • Früher "Alte Liebe", Bau 1948, BRT ca. 600
  • Motor von 1950, 6 Zylinder, ca. 300 PS, 8 Knoten
  • wurde gerade überholt, Buchsen wurden "geklebt", kaum noch Ersatzteile auf dem Markt zu finden => wenn etwas kaputt geht, wird's immer schwerer so einen Motor am Laufen zu halten !
Brücke:
  • klein, absolute minimale Technik => absolut aktives Fahren
  • beim Riesensteuerrad brauchst du mind. 20 - 30 Umdrehungen um von "hart Steuerbord" nach "hart Backbord" zu gelangen, mit Hilfklöppel ausgestattet
  • "Captain" meint, schwer zu manövrieren: starten, Schub geben, Ziel anvisieren, wissen wann man Schub wegnimmt bis zum Nullpunkt, abwarten und zählen, 1, 2, 3, 4, 5 ... dann Rückschub
absolut mininmales Equipment:
  • Fahrhebel (Schub)
  • Steuerrad
  • Ruderanzeige (in °)
  • Temperaturanzeige
  • Druckanzeige für Getriebe + Luft 
  • Kompass mit Spiegel
  • UKW
  • Scheinwerfer
  • Drehzahlmesser (0-800 jeweils für Rück- und Vorwärts

Die Knock:
  • 12 Knoten, 2 Motoren
  • moderner, etwas leistungsstärker, Radar + mehr Elektronik !

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