Samstag, 24. April 2010

GB macht mich ein weiteres mal darauf aufmerksam, dass nicht alle gut klingenden Namen auch für Qualität stehen !
  • Zur Verdeutlichung zeigt er mir einen Rahmen von K., vier Jahre alt, Gesamkosten 1.800 Euro => der Rahmen ist gebrochen !
  • Das erinnert mich an die Zivi-Zeit, wo "Ralle" mein Bianchi-Rad immer draußen hat stehen lassen, eines Morgens war die Querstange nahe am Lenker durchgebrochen
=> GB: "Wundert mich nicht !"
  • "Wieso, Bianchi steht doch für Qualität ?!"
"Ganz früher vielleicht, aber heute nicht mehr !"

Weiter: "Selbst gestandene Fahrradhändler verkaufen Räder, von denen sie genau wissen, dass innerhalb des ersten Jahres, die größten Schäden und Reparaturarbeiten auftreten werden !"
  • Gute Räder für die Mittelschicht sind für ihn: Gazelle, Greens etc., und die sind sicherlich nicht immer bei Discountern oder in Baumärkten zu finden, sondern bei einem "Zertifizierten Fahrradhändler" !
Was ich am liebsten den Kunden sagen möchte und vermitteln würde:
  • Natürlich ist Emden eine finanziell arme Stadt (inklusive Umgebung): die Menschen haben hier nun mal nicht so viel Geld wie in Hamburg, Baden-Württemberg oder in Bayern.
  • Allerdings, wenn man am falschen Ende spart, kommt das Zitat von CI zum Tragen: "Alles Billige hat seinen Preis !" ... das merkt man aber erst nach dem Kauf !
  • Was Reparaturarbeiten am Fahrrad anbelangt, so halten sich diese in Grenzen im Vergleich zu einem Auto ! Letzteres gibt man auch hin und wieder in Reparatur oder Wartung, wo die Kosten aber unvergleichlich höher sind !
  • Also ist die Investition bis zu 40-50 Euro für die Reparatur oder Wartung eines guten Rads immer gerechtfertigt !

    Keine Kommentare: