Montag, 24. Mai 2010

"Alternative Gottesdienste"

Liebe ist nicht nur ein Wort


1.)

Liebe ist nicht nur ein Wort,
Liebe das sind Worte und Taten.

Als Zeichen der Liebe ist Jesus geboren
als Zeichen der Liebe für diese Welt.

2.)

Freiheit ist nicht nur ein Wort,
Freiheit das sind Worte und Taten.

Als Zeichen der Freiheit ist Jesus gestorben
als Zeichen der Freiheit für diese Welt.

3.)

Hoffnung ist nicht nur ein Wort,
Hoffnung das sind Worte und Taten.

Als Zeichen der Hoffnung ist Jesus lebendig,
als Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

***

Wenn CI es wirklich ernst meint, dann werden wir einen "Alternativen Gottesdienst" gestalten

CI übernimmt
  • die Leitung des Gesangs und der Musik mit Gitarre und Klavier (sein Schwerpunkte sind Soul, Funk, Jazz und Gospels)
  • die Präsentation und Gestaltung des Programmheftes + Gemeindebrief (Dipl. Designer)
  • Kulinarische Genüsse nach dem Gottesdienst => kleine gesunde Häppchen + Ostfriesentee (sehr guter Hobby-Koch)

Ich übernehme:
  • eine abgespeckte und modifizierte Liturgie
  • die Predigt als Herzstück eines jeden Gottesdienstes => mit der Qualität der Predigt steht und fällt die Akzeptanz der "Alternativen Gottesdienste"
  • Evangelisches + internationales Liedgut

Eine Hübsche mit nettem Lächeln (und evtl. ansprechenden Kurven):
  • übernimmt die Kollekte für Dritte und für die "eigene Gemeindearbeit" !
  • teilt am Eingang die Gesangsbücher + Informationsmaterial aus
  • liest Ankündigungen und allgemeine Mitteilungen
  • steht am Ausgang und sagt von Sonntag zu Sonntag einen anderen Satz, z.B.: "Gott beschütze Sie und Ihre Familie - beehren Sie uns und das Haut Gottes wieder !"
  • => ein züchtiger aber verheißungsvoller Augenaufschlag unterstreicht diese freundliche Einladung und alle anderen Amtshandlungen ;-)

Ein ehrgeiziger Jugendlicher, der die Orgel beherrscht und A-/B- oder C-Musiker werden will:
  • spielt frisch und aufstrebend: Variationen erlaubt und erwünscht !
  • wenn Lieder gemeinsam gesungen werden: moderate Spielweise - weder Zeitlupentempo noch Hetzen !
darf pro Gottesdienst:
  • ein eigen entworfenes Stück zum Besten geben 
  • ein modernes Stück aus Rock & Pop spielen
  • unbedingt ein Stück aus Klassik und/oder Kirchenmusik

weiter:
  • wenn Kleinkinder durch die Kirche laufen und ein wenig Lärm machen => gar kein Problem !
  • eine kurze und überschaubare Phase, wo eine Zwiesprache zwischen Teilnehmern und Gestaltern ermöglicht wird !
  • Sakramente dürfen nicht verteilt werden, weil keiner von uns ordiniert ist => stattdessen: kleine symbolische Ersatzhandlungen ! 

Mozart: 
Trompete und Orgel

 


Fazit:

Über dieses noch gedankliche Projekt könnte ich stundenlang referieren. Es ist die einzige Thematik, die ich "aus dem Ärmel schüttel", "mit links mache" und "aus dem Stegreif heraus" immer neu organisieren kann =>  ist dem harten Training aus Kinder- und Jugenzeiten geschuldet !

Der erste Gedanke kam mir, als ich Ostersonntag zu einer evangelischen Kirche gegangen bin. Normalerweise freue ich mich auf die Predigt, dem Kernstück eines jeden Gottesdienstes. Leider war die Predigt "unterirdisch" langweilig, noch langweiliger als so manche katholische Predigt, so dass ich zum ersten mal in meinem Leben in einem Gottesdienst eingeschlafen bin. Erst das Orgelspiel hat mich wieder in das Reich der Lebenden zurückgeholt.

Als CI mich darauf anspricht, dass man doch selber Gottesdienste gestalten kann, bin ich der Erste, der bei einem solchen Projekt mitmachen und -wirken will ! Egal wie, wann und wo: der Gottesdienstbesucher muss mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass er für eine Woche eine geistige Stärkung und mentale Motivation erhalten hat !


Nebeninfo:


Es wird kein Fürbittengebet für Bundes- und Landespolitiker und weitere Verantwortliche in Schlüsselpositionen in Staat und Gesellschaft geben - das Vertrauen ist endgültig aufgebraucht: mehr kann der Mensch und Bürger nicht geben => nicht Entschuldigungen, gegenseitige Schuldzuweisungen und billige Ausreden, sondern nur noch Taten und transparente Arbeit und Zusammenarbeit können die großen, schmerzenden und infektiösen Wunden und fatalen Fehlentwicklungen heilen !

Trompete und Orgel: 

John Stanley, 

Suite No.1 of Trumpet Voluntaries,

Andante Largo 



Keine Kommentare: