Donnerstag, 20. Mai 2010

... nach der Arbeit von Northsea-Bikes am Abend zum Seemannsheim gelaufen ... bekomme Anruf:

"Du musst uns abholen !"
  • "Sieht schlecht aus, bin gerade unterwegs zum Seemannsheim !"
"Ist doch gut, dann kannst du ja direkt zu "Werner" gehe und mit ihm uns abholen !"

... na passt doch, nur ein paar Schritte zu CI: "Werner" kommt raus, Autoschlüssel schon in der Hand, und wir fahren in Richtung Groningen ...

Was war passiert ?
  • Zwei Bekannte sind in eine Polizeikontrolle geraten, beide dürfen nicht weiterfahren. 
Auf dem Hinweg sehen wir dann auf Höhe kurz nach dem Weser-Ems-Tunnel auf der linken Seite auf dem Parkplatz unsere Bekannten + unsere Freunde in Grün
  • => LKW + grüne Minna + LKW + grüne Minna + LKW + grüne Minna und so weiter.
"Werner": "Na, dann wollen wir doch gleich mal in die Höhle des Löwen !"

Gemeinsam erarbeitete Absichtserklärung: Böhsze Onkels einschalten, Mucke lauter drehen, Fenster runterkurbeln und ganz freundlich "Deinen Freund und Helfer" grüßen ... dann sagt der Kapitän:

"Na ja, verhalten wir uns doch mal lieber konform wie die übrigen braven Bürger Deutschlands !" ;-)

Nächste Ausfahrt raus, auf die Gegenfahrbahn und ab zum Parkplatz ... vorher schon durch jede Menge Schilder: "Verkehrskontrolle" aufmerksam gemacht worden ...

Auf dem Parkplatz erwarten uns schon
  • mehr als 70 Polizeibeamte
  • über 10 grüne Minnas, 
  • Ordnungshüter
  • Spürhunde  
... einige Gesetzeshüter durchsuchen fleißig die LKWs ... uns durchsuchen sie nicht, weil ja offensichtlich ist, dass wir nur ein paar Bekannte abholen !

Ab nach Emden, bin gar nicht mehr Gangschaltung gewöhnt, so sehr hat sich das prozedurale Gedächtnis auf die Automatik des dicken alten spritfressenden BMW's gewöhnt !

***

... gut, dass "Werner" heil von Thailand zurückgekommen ist, auch wenn er sich eine Erkältung geholt hat ... er selber war aber in einem friedlichen Ort, fernab von den Rothemden ... hat seiner Lebensgefährtin einen Jeep gekauft und einen Air-Conditioner ... mache ihn aufmerksam, dass fortan sein Auto die ganze Familie seiner Freundin, Verwandte und Freunde fahren werden gemäß der Aussage meines "Alten":
  • "Es ist richtig, dass z.B. auf Java, Sumatra oder auf anderen Inseln die Menschen freiwillig mehr Sachen, Eigentum und Untensilien untereinander teilen. Wenn du z.B. ein Auto kaufst, dann war es die längste Zeit dein Eigentum ... ab dem Zeitpunkt des Einkaufs ist es Familieneigentum, jeder wird es fahren ... da ist es selbstverständlich, dass du im Grunde genommen keinen großartigen eigenen Privatbesitz hast wie in Deutschland, weil du fast alles z.B. in einer Dorf- und Familiengemeinschaft teilst !"
"Werner" ist diese Sachlage klar: "Hauptsache dickes Auspuffrohr, schön durch den Urwald fahren und mit lautem Brumm Brumm Urwaldbewohner aufschrecken !"

Und dann gibt es noch ernsthafte Betrachtungen der Lage von Thailand ... er könne viele Thailänder sehr gut verstehen, die keine Böcke mehr auf Ausbeutung haben ... zwar sei die Wirtschaft in Ordnung, doch den Reichtum stecken nur ein paar wenige Reiche in ihre großen Taschen ... der größte Teil der Thailänder sei aber arm und profitiere auf keinen Fall vom Reichtum des Landes !

Ihm ist auch klar, dass sich die hundert bis tausend Hardliner, die sich in Bangkog verschanzt haben, ein blutiges Ende suchen und finden werden !


Fazit: ... die wenigen Augenblicke mit Kapitän "Werner" machen mir richtig Spaß ... er gehört zu den wirklich wenigen Menschen, die richtig Erfolg in ihrem Leben haben, wie schon erwähnt, auch schon Familie gegründet, Häuschen gebaut und ein Bäumchen gepflanzt haben, aber trotz des Erfolgs nicht spießig werden oder ihr Glück zur Schau stellen. Was ich am meisten an ihm schätze, ist, dass er sich eine gewisse Form von Abenteuerlust nicht nehmen lässt !

Keine Kommentare: