Montag, 24. Mai 2010

Zunahme von lokalem Widerstand

... gestern meinte im Ruderverein eine Juristin für "Baurecht" in einem kurzen Gespräch, dass die Ölpest im Golf von Mexiko und ihre Wiedergutmachung sehr wahrscheinlich nicht auf juristischem sondern nur auf wirtschaftlichem Weg gelöst werden kann und wird => so ist auch das internationale juristische Wesen macht- und kraftlos geworden gegenüber wirtschaftlichen Verbrechen und Übertretungen !

Dass die Politik ihre Befugnisse, ihren Einfluss und wichtige Instrumente der Kontrolle und Sanktionierung gegenüber Konzernen, Monopolvereinigungen und Banken  abgegeben und verloren hat, ist hinlänglich bekannt !

Es wird also immer mehr und verstärkt darauf hinauslaufen, will der Bürger nicht ganz und gänzlich untergehen, dass lokal und vor Ort Menschen gegen Konzerne, Banken und Monopolisten vorgehen, wenn diese nur ihre Interessen durchboxen wollen gegen Menschen, Natur und gesundem Menschenverstand !

Lokale Demokratie entsorgt!

http://andreasspeck.info/files/images/Sizewell%2022%20Feb%202010%20-%20IMG01836r.jpg

Beispiel:

Seit Jahrzehnten wird der Ausstieg aus der Atompolitik proklamiert. Doch weil 
  • immer noch nicht  ausreichend an Energiesparmaßnahmen
und 
  • flächendeckenden alternativen Energiequellen  
gearbeitet wurde und 
  • der Bürger selber sicherlich nicht signifikant und bedeutend sparsamer im Umgang mit Energie und Rohstoffen geworden ist (=kollektive Massenschuld),
ist die Atomenergie nach wie vor das Non-plus-ultra (...welcher Ingenieur würde schon deutsche Sicherheitstechnik in Reaktoranlangen übermäßig misstrauen ?)

Doch wenn es um die Endlagerung von Atommüll geht, will 
  • keine Kommune
  • kein Landstrich
  • kein Dorf  
und 
  • keine Stadt  
diesen radio-aktiven Müll vor der Nase ihrer Bürger haben, egal ob er 1.000 oder 10.000 m unter ihren Häusern vergraben und verbuddelt wird !

Nur noch ein reines "Russisches Roulettspiel" bleibt bei einer solchen Politik und solchen rückständigen Wirtschaftskreisläufen übrig, bei dem unfreiwillig Menschen sich der unmittelbaren Gefahr der Endlagerung über mehrere Generationen hinaus stellen müssen ... 

... es wird also immer wieder und auch verstärkt lokalen Widerstand und Bürgerbewegungen geben, ob diese gewaltsam oder mit juristischen Winkelzügen gebrochen werden, bleibt abzuwarten !

Eins steht fest: die Polizei wird dann wieder als Prügelknabe herhalten müssen, eingeklemmt zwischen kläglich scheiternden Politikern und raffgierigen Wirtschaftsbossen und um ihre Rechte gebrachten und aufgebrachten, gedemütigten Bürgern !

Keine Kommentare: