Montag, 24. Mai 2010

... crazy horse: drei Matrosen, diesmal nicht aus Philippinen sondern aus Indonesien ... die drei kommen aus Bali und werden wahrscheinlich erst mal zwei Monate hier in Emden mit ihrem Schiff ankern ... der eine bietet mir auch direkt eine Kretek an ... ich habe schon die Hoffnung aufgegeben, jemals wieder eine Kretek rauchen zu können ... ist zwar eine dünne mit Filter anstatt meiner Lieblingskretek, die dicken roten ohne Filter => aber: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul !"

... bitte piefen Sie jetzt ;-)


http://www.ryter-hermann.ch/news/rauchen1.jpg

ryter-hermann.ch

***

... worin besteht eigentlich der "Trick" der Industrie, 1000e Produkte und Mittel zu verkaufen, die im Grunde genommen schädlich für Umwelt und Gesundheit sind

Hier ein kleines Beispiel aus der Vergangenheit:
  • In einem der dutzenden Nebenjobs arbeite ich in einer Kleinfirma für Boden- und Reinigungsmittel 
  • Meine Aufgabe besteht darin, dutzende von Putzmittel nach fest vorgeschriebenen Schritten und Anweisungen zusammenzustellen.
  • In einem riesengroßen Mixer mit einem elektrisch angetriebenem Quirl werden alle Zutaten + Wasser gerührt.
Nachdem also diese Sauce für ein gewissés Putzmittel fertiggestellt ist, wunder' ich mich, warum das Zeug so erbärmlich stinkt, einfach nur ekelhaft.
 
Ich: "Chef, das stinkt ja zum Himmel. Wer will denn so ein Zeug noch kaufen ?"
  • Chef lächelt ein wenig: "Jetzt kommt Trick 17 !"
... er holt aus dem Geheimfach ein paar Zusatz-Duftstoffe:
  • "Was willst du, Orangen-, Zitronen- oder Melonenduft ?"
"Äh ... Orangenduft, bitte !"
  • "Alles klar !" 
... und schüttet ein paar Tassen von dem Duftstoff in die ekelhaft riechende Brühe ... ich rühre noch einmal um und stelle nach einer Minute fest: "Was für ein betörender und gut riechender Duft, der meine olfaktorischen Sinne eher stimuliert als anwidert !" 

Aus dem Riesenbottich die Sauce ablaufen lassen, in Kanister abfüllen, in den Kleinbus hieven und dann den Kunden beliefern (Krankenhäuser, Altenheime, Pommesbuden, Firmen, Privatpersonen etc.)

"Wie kann das sein, dass nur ein paar Tropfen literweise stinkendes Zeug angenehm machen ?"
  • "Tja, das ist das kleine Einmaleins des Verkaufens von ungenießbarer Ware: die ein paar Tropfen entscheiden, ob der Kunde kauft oder nicht !"
 
 ***

Cartoon über den Vorsatz, nicht mehr zu rauchen

 
bildergeschichten.eu
 

Keine Kommentare: