Mittwoch, 19. Mai 2010


Johann Peter Hebel (* 10. Mai 1760 in Basel; † 22. September 1826 in Schwetzingen) war ein deutschsprachiger Dichter aus dem alemannischen Sprachraum Südbadens, evangelischer Theologe und Pädagoge. Er gilt gemeinhin als der bedeutendste alemannische Mundartdichter. Bekannt wurde er vor allem durch seine Alemannischen Gedichte und durch zahlreiche Kalender- und Biblische Geschichten. Hebels literarisches Schaffen begann Ende des 18. Jahrhunderts. 1803 erschien die erste Auflage von Gedichten im Wiesentäler Dialekt noch anonym. Hebels zweites bekanntes Werk sind seine Kalendergeschichten, die er für den Rheinländischen Hausfreund verfasste. Später engagierte sich Hebel sehr beim Entwurf für ein neues biblisches Schulbuch für den evangelischen Religionsunterricht mit einem klaren und einfachen Satzbau und einer spannenden Erzählweise. Er wurde 1819 Prälat der lutherischen Landeskirche und war dadurch Mitglied der ersten Kammer des badischen Landtags. mehr

Keine Kommentare: