Montag, 28. Juni 2010

... gerade wegen der angespannten finanziellen Situation denke ich die ganze Nacht angestrengt darüber nach, wie es besser werden könnte:

Der allererste Punkt betrifft die Miete, der zweite die Snackbox und der dritte Punkt die Stadt Emden.

1) Miete
  • machbar mit Verzögerung
2) Snack Box
  • wenn Selbständigkeit, nur nach meinen Vorstellungen => eigener Chef, eigene Planung, eigene Durchführung, eigene Verantwortung !
  • großer Knackpunkt: Autos + Publikumsverkehr fährt vorbei => wenig Attraktivität dort auf einen Sprung vorbeizuschauen !
  • dieses ist schon mal als feste Größe im geistigen Vorab-Check verankert !
3) Emden

Die Leute sagen zwar immer diese Stadt sei ein Kuhdorf, vergessen aber darüberhinaus zu erwähnen, dass es sich hier um ein besonderes Kuhdorf handeln muss ! Vergleiche ich es mal mit der ehemaligen "Bergbaustadt" Alsdorf im Rheinland, die ebenfalls um die 50.000 Einwohner hat, so gibt es doch gravierende Unterschiede, auch hinsichtlich finanzieller Art + Attraktivität !
  • In Alsdorf ist der Bergbau weggefallen, so dass die Stadt enorme Problem hat bzw. hatte mit dem Strukturwandel, besonders in Bezug auf neue Einnahmequellen.
In Emden ist zwar der Schiffsbau weggefallen ...
  • (=riesengroßer Patzer und Unterlassungssünden von Kommune, Land und Bund in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten => den Zuschlag für Schiffsbau bekommen Niederlande + Fernasien + ein kleiner Teil Aurich mit ihrer Meyer-Werft /Luxusliner)
... dafür liegt die Stadt direkt an der Küste mit einem sehr gut ausgebauten Hafen + Kanalbetrieb ("Binnenschifffahrer meint, die Binnenschifffahrt käme wieder so langsam !")
  • => erster riesengroßer Vorteil, da somit der Tourismus inklusive private + gewerbliche Schifffahrt, hauptsächlich im Sommer Geld von mir unbekannter Höhe in die Stadtkasse fließt.
  • Die Tatsache, dass VW hier ist und auch große Teile der Infrastruktur (s. Autobahnring, Zubringer für Industriegebiet) geprägt hat, lässt diese Stadt erst mal überleben !
  • Weitere wichtige Einnahmen: Enercon und Bard (Energie, Technologie), weitere kleine Gewerbeparks + kleinen Industriepark (?)
Alsdorf hat zwei/drei kleinere Industriegebiete + Technologiepark + Stadthaus, die diese Stadt vor dem Ruin retten, aber es reicht nicht aus, um gesicherte "Schwarze Zahlen" zu schreiben !

Das alles sind Vorüberlegungen und haben mit einem Gespräch mit dem allerersten Kumpel (neben "Mario") in Alsdorf zu tun. "Lado" meinte mal, er wolle in Alsdorf bleiben, auch wenn alle woanders hinziehen ! Meine Frage: "Warum ?"
  • "Damit ich der Stadt auch ein wenig davon etwas zurückgeben kann, wo ich aufgewachsen und groß geworden bin !"
Zwischenfazit: Es muss doch auch hier möglich sein, eigenes Geld zu verdienen + die Stadtkasse bereichern => ich muss unbedingt noch mit meiner Sachbearbeiterin sprechen, um sie von der Dringlichkeit dieses sehr wichtigen und tragweiten Vorhabens zu überzeugen ! ... hmm ... gleich wieder Akkordarbeit für eine Sklavenfirma !

Keine Kommentare: