Mittwoch, 16. Juni 2010

D. gibt weitere Anschauungspunkte über die aktuelle Lage seiner Heimat in Zentralasien:
  • Die Menschen dort haben nichts zu essen
  • die Saat für Feldfrüchte ist zu wenig aufgegangen
  • jetzt haben sie keine Chance mehr, anderweitig an Nahrung heranzukommen oder neu zu pflanzen
Es ist die Zeit angebrochen, wo maskierte und unmaskierte Gewalttätige, Frustrierte, Militärs und paramilitärische Einheiten ihre Gewehre und Pistolen aus den Schränken holen und Mordserien beginnen:
    • Grenzen von Usbekistan nach Kirgistan wurden  dicht gemacht
    • Tadschikistan diente schon seit längerem als Transitland, damit der Handel wenigsten etwas funktionierte
    ... jetzt ist alles in Schutt und Asche, weil Politiker und Lokaldespoten die Menschen gegeneinander ausspielen
    • leider konnte er mir keine Namen nennen, außer derjenigen, die man auch im Fernsehen sieht !

    vorläufiges Fazit:

    In reichen bis mittelreichen Ländern gibt es bei sozialem und wirtschaftlichem Konfliktstoff innerhalb von Bevölkerungsschichen und Gruppen den sehr bezeichnenden Ausspruch:

    "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich !"

    In anderen Gebieten allerdings, wo die Armut noch viel schärfer ausgeprägt ist + Machtmenschen ganze Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausspielen, wird mit Waffen, Gewalt und Mord gesprochen !

    Man darf nie vergessen, wer die Saat der Gewalt ausgebracht hat => es sind meistens diejenigen, die sich vor den Gewaltexessen schützen und sich ihr entziehen können. Dazu gehören ganz bestimmt nicht Kinder, Hochbetagte, Kranke und Friedfertige !

      Keine Kommentare: