Montag, 28. Juni 2010

ELKO Newsletter: Wie wir die Potentiale unseres Gehirns voll ausschöpfen können

entnommen aus:


--------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten zu den Themen

Elektronik,

Kommunikationstechnik,

Computertechnik und Netzwerktechnik 

von 

Elektronik-Kompendium.de


Wie wir die Potentiale unseres Gehirns voll ausschöpfen können


Unser Nervensystem ist ein mehr oder weniger komplexes Modell der realen Welt. Jeder Mensch hat sein eigenes Modell von unserer Welt. Unser Verhalten ist nun nicht auf ein möglichst objektives und detailliertes Weltmodell zurückzuführen, sondern auf eines, das aus individuellen Erfahrungen besteht.

Wer nun die Leistungsfähigkeit seines Gehirns verbessern will, der tut gut daran diese Eigenschaften zu berücksichtigen. Zwischenmenschliche Beziehungen spielen für unsere Denkleistung eine wichtige Rolle. Sind sie positiv, dann steigert sich die Leistungsfähigkeit. Hormone werden ausgeschüttet, die unserer Kreativität Flügel verleiht und Lernprozesse beschleunigt.

Es lohnt sich also nicht nur über seinen technischen Problemen zu brüten, sondern gezielt und regelmäßig andere menschliche Zeitgenossen aufzusuchen und sich mit ihnen über andere Themen auszutauschen. Dabei kommt man auf viele neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten, die einem vorher nie eingefallen wären.
 
Viel Vergnügen beim Lesen wünscht

Patrick Schnabel

***

Keine Kommentare: