Freitag, 18. Juni 2010

Gabelstaplerschein

1.Tag: Theorie + Prüfung


Einleitende Worte vom Fahrlehrer:
  • "Halten Sie Ihren Kopf frei, wenn Sie fahren !
  • Seien Sie ehrlich zu sich selber, ob Sie alles verstanden haben von der Theorie bis zur Praxis.
  • Andernfalls passiert Ihnen, dass Sie wie im Film mit Tom Hanks & Tom Cruise über eine Sache während der Fahrt angestrengt nachdenken und einen Unfall bauen. "
Unfall

Wo passieren die meisten Unfälle ?
  • Beim Aussteigen, weil Fahrer oft aus dem Fahrzeug springen, anstatt ordnungsgemäß abzusteigen !
  • Die Berufgsgenossenschaft (BG) achtet genau, ob die Beschreibung des Unfallhergangs auch mit der Beschreibung des Arztes übereinstimmen !
  • Wenn deine persönlichen Beschreibungen signifikant von denen des Arztes abweichen, wird nachgehakt !
Fahrauftrag
  • Muss schriftlich erteilt werden !
  • Schein immer mitführen !
  • Kann zu jeder Zeit entzogen werden !
Maschinenverordnung
  • CE-Zeichen
Betriebsanweisung
  • Deklaration von Besonderheiten der Firma in Kombination mit technischen Daten des Herstellers
  • Sie muss aufgehangen und frei zugänglich sein !
Unfall
  • Stapler kippt => da machst du nichts mehr !
  • nicht springen, weder zu der einen noch zur anderen Seite !
  •  im Stapler bleiben und sich am Lenkrad festhalten !
  • Stapler können leicht kippen, da geringer Radstand.
  • daher ist Beckengurt unerlässlich, außer man befindet sich in einer geschlossenen Kabine. 
3 Unfalltypen
  • 1. Fahren + Bedienen (s. Draufgänger)
  • 2. Hilfspersonen (z.B. Verpacker , Helfer)
  • 3. unbeteiligte Personen
 


Einweiser
  • vor Einweisen => mit Einweiser Zeichensprache abklären 
Rückwärtsfahren
  • Häufige Fehler, da oft nicht zuerst nach hinten geschaut wird !
  • Sobald der Rückwärtsgang eingeschaltet wird, ertönt bei ordnungsgemäßen Gabelstaplern ein Signal
weitere Gefahrenquellen
  • Kippende Lasten
  • Stürze von der Ladefläche
Berufsgenossenschaft entwickelt
  • Regeln (BGR)
  • Informationen (BGI)
  • Vorschriften (BGV)
Vorschriften sind Rechtsvorschriften
  • Sie sind unbedingt einzuhalten und zu befolgen
LKW-Beladung
  • als allererstes (!) Unterlegklötze unter die Reifen des LKWs legen
  • ist Gerät gesichert ?
Arbeitsbühne
  • hat Arbeitsbühne geeignete Gabeltaschen ?
  • wenn ein Arbeiter auf der Arbeitsbühne steht, darf der Gabelstapler nicht den Fahrerplatz verlassen !
Schäden, Pannen und Sicherheitsmängel immer dem Vorgesetzen mitteilen !
  • andernfalls kann es zu Regressionsansprüchen kommen bei nachfolgenden Unfällen !

Quelle: Sicherheitspartner 4/2006


hexebum

weitere Infos:
  • geeignete Rückhalteeinrichtung, Beckengurt, Bügeltür
  • viele Anfahrunfälle
  • wenn auf Transportweg keine Sicht, dann immer rückwärts fahren
  • Last immer zur Steigung
  • Sichtbestimmung: 1.20 (...) + 2.50 (...)
  • über Schwellen und Schienen möglichst in 45° Winkel anfahren
Gasbetriebene Flurfahrzeuge
  • nach Dienstende Ventil schließen
  • Motor laufen lassen, bis Restgas i.d. Leitungen verbraucht ist
  • einmal im Jahr erfolgt eine Unterweisung (75 min) nach Erwerb des Scheins
  • Klasse L beinhaltet Flurfahrzeuge
  • Gabelzinken ca. 30 cm über Boden bei Fahrt
  • Batteriestapler + Elektroantrieb: Drehstrommotoren haben eine hohe Generatorenleistung beim Bremsen, somit sind kleinere Batterien möglich
  • hinten: Pendelachse, vorne: starr
  • keine Federung, der Sitz ist der einzige Komfort des Fahrers
  • Hubgerüst => Funktionsweise + Einzelteile kennen und regelmäßig überprüfen
  • Anbaugeräte verändern die Lastgrenzen
  • Standsicherheit + Manövrierfähigkeit + Tragfähigkeit nicht überschreiten
  • Fahrweise + Umgang mit Seitenschieber, Schubgabel, Arbeitsbühne, Kippbehälter, Teppichdorn, Balkenschieber
  • beim Aufladen der Batterie => Cave: Knallgas, Funken, Verpuffung
  • Verbrennungsmotor => größere Geräuschentwicklung als bei Elektromotoren
  • Gasflaschen haben Kragen (mech. Schutz) + Treibgasöffnung unten
  • bei symmetrischen Lasten liegt Lastschwerpunkt LP mittig & auf halber Last L => SP (Last) = L/2
  • bei Unklarheiten in die Papiere schauen
  • Eigenschwerpunkt => SP-Verlagerung des Fahrzeugs durch Last
  • Tragfähigkeitsdiagramm unbedingt verinnerlichen  (kg über mm) !!!
  • < 2% Abweichung vom Lot
  • offener Raum: 5 mal Stapel erlaubt
  • Last über 2.50m Heben => Dachschutzgitter !
  • Standsicherheitsdreieck: wird gebildet durch Vorderreifen + mittiger Pendelachsenpunkt
  • durch Fahrmanöver greifen Kräfte am SP an !
  • Nie auf einer schiefen Ebene wenden !
  • bei hängenden Lasten das Aufschaukeln möglichst gering halten oder gänzlich vermeiden
  • Feinjustierung: weniger als 50cm (Mann auf Arbeitsbühne)
  • wenn Fahrgeschwindigkeit größer als 20 km/h => eigenes amtliches Kennzeichen erforderlich, wenn kleiner, dannist Fahrzeug über die Firma versichert !
  • Tragfähigkeit, Steigung + Gefälle beachten
  • Fachlast (Einzellast) & Feldlast (Gesamtlasst)
  • Gabelstapler ist für Ladungssicherheit mitverantwortlich + LKW-Fahrer !

    2. Tag: Praktische Übung + Prüfung
    • Dittmarsche -Straße: Fahrschule + TÜV
    • Dieselbetriebener Gabelstapler
    • maximales Transportgewicht: 2.000 kg
    • Eigengewicht: über 3.000 kg
    • Luftkühlung
    • Gas-Fußhebel: Fahrzeug stoppt automatisch bei Nichtbetätigung
    • Stop-Fußhebel: sofortiges Abbremsen bei Betätigung, z.B. für Gefälle, damit das Flurfahrzeug nicht wegrutscht
    • Beim Rückswärtsfahren ertönt automatisch ein Dauersignal + Warnlicht
    1. Übung:
    • Bremse entriegeln
    • starten
    • ein wenig vorwärts und rückwärts herumfahren
    ordnungsgemäß parken:
    • Gabel liegt auf dem Boden, Gabelspitze ist ein wenig nach vorne geneigt, damit keiner zwischen Spitze und Boden sich den Fuß einklemmt oder darüber stolpert !
    • Bremshebel nach unten + auf Bremse treten (endgültige Arretierung)
    2. Übung:
    • Fahrlehrer stellt Verkehrshütchen in einer Linie in einem regelmäßigen Abstand auf
    • Slalomfahrt, vorwärts und rückwärts
    • großzügige Kurven fahren
    3. Übung:
    • Verkehrshütchen werden in einem Kreis aufgestellt, so dass der Gabelstapler hineinpasst
    • vorwärts hineinfahren + innerhalb des Kreises wenden/drehen/ + beim anderen Hütchen wieder hinausfahren
    • Prozedur solange wiederholen bis der gesamte Kreis abgefahren ist
    4. Übung:
    • 3 große Metallkisten nebeneinander stellen
    • eine Metallkiste nehmen und Slalomfahrt vorwärts
    • wieder ordnungsgemäß abstellen
    5. Übung
    • 3 Kisten nebeneinander stellen
    • alle drei Kisten übereinanderstellen
    Infos:
    • Die letzte Übung ist eindeutig die schwerste, weil man teilweise die Schienen nicht sieht, in die die nächste Kiste  bzw. der Gitterkäfig passen muss. 
    • die oberste Kiste ruhig in die Schiene schieben
    • Möglichst nicht während des Stehens lenken => macht auch beim Autofahren keinen Sinn !
    • immer erst leicht anfahren, erst dann merkt man, wie die Stellung der Hinterreifen ist
    • nach dem Abstellen Hinterreifen immer gerade stellen, damit der nächste Fahrer keine bösen Überraschungen erlebt 
    Fazit:

    Schein in der Tasche + Fahrlehrer meint:
    • Nie hetzen, auch wenn der Chef Druck macht !
    • Nie überheblich und übermütig werden !
    • "Übung macht den Meister !"
      ***

       
      FrEeEsTyLeRon360

      ***
        Einer von fünf Teilnehmern fährt mit innerbetrieblicher Erlaubnis schon jahrelang, teilweise auch 6-Tonnen-Gabelstapler, meistert alle Übungen ohne Probleme !

        Einer ist dabei, der mich mit seiner Freundin im "Play Girl" besucht hat => Freundin ist aber wieder nach Berlin gezogen !


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