Donnerstag, 17. Juni 2010

Seit des Diebstahls des Portemonnaies steht mal wieder alles auf Kippe - finanziell und psychisch => es bereitet mir nur viel Ärger, Lauferei, Geld, Zeit und Unanehmlichkeiten ! Es kann auch mittelfristig alles sehr schlecht enden => Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht !

 ... während des Kursus für den Kranschein rief mich gestern eine Kriminalkommissarin über Handy an. Sie bestätigt meinen Verdacht, dass es sich bei dem Verlust um einen aktiven Diebstahl handeln kann, da die "mündlich" genannten und von mir verdächtigten Personen schon einschlägig bei der Polizei bekannt sind, sehr bekannt !
  • "Ich kann Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Einzelheiten nennen. Aber ich kann Ihnen jetzt schon mal sagen, dass Sie bei den beiden genannten Personen sehr sehr vorsichtig sein sollten."
Dann formulierte sie ein Sprichwort, das ich nicht kenne:
  • Wenn man einem Menschen vertrauen kann, dann könne man auch einen Stein weit werfen ?!
  • In diesem Falle sollte ich aber den Stein nur sehr kurz werfen, wenn überhaupt !
Dann habe ich ihr den Fall geschildert, wie es zum Diebstahl im Innenhof kam, sie konnte das alles sehr gut nachvollziehen !
  • Sie konnte auch gut verstehen, dass das alles für mich sehr traurig ist, da ich alles hinter mir gelassen habe: Familie, Verwandte, Freunde, Kumpels und sehr gute Arbeitskollegen, und somit auf eine solide Vertrauensbasis in einer neuen Umgebung angewiesen bin.
Den Verdacht, dass hier in Emden etwas nicht stimmt mit Vertrauen und Leuten, konnte sie entkräften:
  • In ganz Deutschland nähme trotz offizieller Zahlen, die das Gegenteil vermuten lassen, die Verwahrlosung von Kindern, Jugendlichen und junger Heranwachsender zu, bis hin zur Kriminalität.
Meine Verwunderung darüber entspringe aus dem Gefühl, dass dieses Verhalten und diese Entwicklung ganz konträr zu der sehr offenen und liberalen ostfriesischen Mentalität steht.
  • Gerade diese sehr vertrauensvolle Haltung der Ostfriesen wird oft genug von solchen kriminellen Erscheinungen ausgenutzt und missbraucht !
Was meinen Fall anbelangt, so wird sie die beiden Verdächtigen (=Gaunerpaar) schriftlich vorladen und vielleicht die Wahrheit herausbekommen.
  • Sie versichert mir, dass sie den beiden miteilt, dass ich keinen Namen schriftlich, sondern nur mündlich angegeben habe.
  • Dies ist sehr wichtig für mich, um Verdächtigen, selbst wo fast alle Indizien gegen sie sprechen, die Chance der Unschuldsvermutung zu sichern.

Am nächsten Tag habe ich noch mal mit einem 17-jährigen Jugendlichen gesprochen, der auch die Verdächtigen  kennt.
  • Als ich erwähnte, dass die Polizei diese beiden Personen auf eine kleine Unterredung einladen wird, meinte er, dass ich mich jetzt auf etwas gefasst machen könne. 
  • Es sei eine große Familie, von denen einige mir sicherlich auflauern können, um mir eine zu verpassen.
Nun, das macht mir "Zero" Angst, denn ich kenne mich ja: bevor mir einer ernsthaft körperlich wehtut, wird er sich mit mir schlagen müssen bis ich oder er tot ist !
  • Und wenn es Mehrere sind, auch nicht schlimm. Sie müssen mich schon totschlagen, Hauptsache ich nehme einen mit ins Grab, damit die Welt wenigstens von einem Arschloch befreit ist !
Was mir viel mehr Sorgen macht, ist ein möglicher sozialer Untergang  oder Niedergang in eine Welt, die ich bis jetzt noch nicht kenne, die aber mein twin vor langer langer Zeit freiwillig selber für ein bis zwei Monate ausprobiert hat: das Leben auf der Straße und unter Brücken !
  • Das Gefühl hege ich schon seit längerem, und jedes negative Ereignis bringt mich näher zu meiner Befürchtung !
Heute z.B. nach dem Gabelstaplerkurs zum Amt gegangen, um mich zu erkundigen, ob der Rest der Abschlagzahlung gezahlt worden sei.
  • Nein, die Akte, werde erst am Montag bearbeitet, es scheint aber alles in Ordnung zu sein. 
  • Zum Glück habe ich zwei Lebensmittelgutscheine erhalten !
Da wir für den Gabelstaplerschein einen gültigen Sehtest haben müssen, bin ich zu Fielmann gegangen. Eine sehr nette mittelalte Dame und Optikerin hat mit mir einen Sehtest gemacht.
  • verdammt und zugenäht, meine Sehstärke ist um 30% schlechter geworden. Sie beruhigt mich, ich bräuchte keine Angst haben, blind zu werden. Die Sehschwäche sei  erblich und führe nicht zur Blindheit !
  • Das neue Brillengestell + Gläser kosten 121 Euro ... hmm, da habe mich aber zu etwas überreden lassen => gehört wohl zum Wunsch, meinen Style zu verändern, falls das überhaupt noch einen Sinn in dem jetzigen Moment macht !
Auf die Frage hin, ob die Sehschwäche weltweit im Vergleich zu früheren Zeiten zugenommen habe, sagt sie:
  • "Nein, die Sehschwächen werden heute nur viel früher erkannt + Abhilfe geschaffen !".
Gemeinsam haben wir dann folgende Theorie erarbeitet:
  • "Ganz früher in der Steinzeit wurden sehschwächere Menschen einfach von einem Löwen oder Tiger gefressen, da gab es noch nicht Optiker oder Fielmann, so einfach ist die Sache, und so funktionierte natürliche Selektion ! " ;-)

Abschließend denke ich hier im Seemannsheim über "Pro und Contra" meines möglichen sozialen Abstiegs nach !

Pro:
  • Es haben bis jetzt drei Zeitarbeiterfirmen angerufen: ca. 7 Euro brutto bei 3-4 Euro netto. Zeitarbeiterfirmen, so heißt es, bekommen aber für eine erfolgreiche Vermittlung an eine Firma eine hohe  Summe von der Stadt oder Kommune pro Vermittlung bezahlt => dies ist der Anfang vom Ende einer vernunftsorientierten Arbeitswelt, oder wie der 1-Euro-Jobber treffend formulierte: "Mann, du musst endlich aufwachen, das ist das moderne Sklaventum !"
  •  CI, GB und "Schiffsmechaniker" haben zu viele eigene Sorgen und Nöte, um mit mir eine selbständige und solide Arbeitsgemeinschaft zu formen, die sich gegenseitig ergänzt und aushilft ! Es scheitert ja schon daran, dass man sich nicht mal einen Transportwagen holt bzw. leisten kann, den man echt gut für alles gebrauchen könnte !
  • die hohen Mietskosten, kein Geld für Internet im eigenen Zimmer !
  • 0 Cent in der Tasche, 25 Cent auf dem Konto (vor dem Diebstahl)
  • die ständige Angst (trotz Kontosperrung), dass wieder Menschen von meinem Bankkonto klauen können !
  • mein junger WG-Nachbar, der nicht mal schafft, das Spülbecken freizuhalten, das ist echt nicht normal (da muss mal der "Chef" von der 6.Etage vom TvK-Turm kommen und ein Machtwort sprechen ;-)

Kontra:
  • das "Centurio-Euro" Geburtstagsgeschenk meines Alten, von dem ich schon mal einen Teil der Strafgebühr aus Schwalmtal bezahlt habe + einenTeil von meinem twin geschickt bekommen habe !
  • die zwei "Lebensmittelgutscheine" vom freundlichen Sachbearbeiter ermöglicht !
  • das sehr schöne, ruhige und neu renovierte Dachgeschosszimmer mit Schlafempore (=Räuberhöhle) => besser als ein Kellerverlies !
  • mein junger WG-Nachbar, der ein absolut friedlicher und ruhiger Mensch ist, und der auch keine Kumpels und Freunde einlädt, die Stress machen könnten. Im Gegenteil, es sind drei bis vier ruhige und friedliche Typen, die ihn ab und zu besuchen, und die sich nicht profilieren wollen oder gequirlte Scheiße reden, wie so manch einer ihrer Altersgenossen ! Wir haben schon abgemacht: wenn er wieder Fußball spielen geht, dann mache ich wieder Schiri, wohl mit Kniebandage ! Er scheint ein recht guter Fußballer zu sein, hat aber für sich entschieden, so gut wie nie rauszugehen: "Wo will ich hier in Emden rausgehen ? Hier gibt es für mich nichts Interessantes !" Nun, das sehe zwar etwas anders, aber aufgrund der jüngsten Erfahrungen, werde ich es ihm schrittweise nachmachen => my home is my castle !
  • das Trio CI, GB und "Schiffsmechaniker", die mich alle drei faszinieren, da deren Lebenslauf und Lebenseinstellung alles andere als spießig und langweilig sind, auch wenn alle drei grundverschiedene Typen sind. Leider scheint deren finanzielles Polster nicht ausreichend ausgeprägt zu sein, so dass gemeinsame Projekte unmöglich erscheinen ! Nicht mal einen Transporter kann man sich gemeinsam leisten, der jedem dienlich ist, gerade wenn man mit Vehikeln, Handwerk und Gastronomie zu tun hat !
  • Schiffskapitän "Werner" => von allen Emdener Bürger ist er für mich die neutralste Person, er erwartet nichts von mir und umgekehrt. Und trotzdem haben wir Spaß, sein Humor ist deckungsgleich mit meinem, auch wenn er manchmal "rechtsgerichtete" Allüren und Symbole in Ehren hält. Sogar eine Hitler-Büste befindet sich in seinem Zimmer, zum Glück hat diese keinen Kontakt mit den dutzenden Buddhas ! Er erinnert mich stark an meine frühere Lebenseinstellung: "Lebe dein Leben, morgen kann alles vorbei sein !" Zwar denke ich heute nicht mehr so positiv, aber es freut mich, Menschen zu treffen, die nicht die ganze Zeit meckern, sich nicht über andere beschweren, nicht unlustig sind und das Leben mit Disziplin, Lockerheit und Humor meistern (=eine seltene Kombination). Leider ist mir auch bewusst, dass seine körperliche Gesundheit eines Tages rapide abnehmen wird, wenn er gewisse Praktiken nicht auf ein gesundes Maß runterfährt, dass sagt mir mein unbestechliches medizinisches Restwissen !
  • D. => er ist neben "Weltreisender" einer der korrektesten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Was ihn mit mit dem Letztgenannten verbindet, ist eine Grundehrlichkeit, die selten in unseren Zeiten anzutreffen ist. Egal ob 1 Cent, 1 Euro oder 100 Euro auf dem Tisch liegen, er würde sie nicht stehlen oder unterschlagen. Was ihn unterscheidet, ist, dass wir uns auch mal locker über's Ficken und "geilen Alten" unterhalten können, ohne rot zu werden oder den Papst um Vergebung für unsere frivolen Gedanken zu bitten !
  • Man merkt ihm auch an, dass er von der "Russischen Eisenbahn" kommt: er werkelt, improvisiert und macht solange am Fahrrad, bis er persönlich und der Kunde zufrieden sind. Der Obering. hätte seinen Spaß an ihm. "Du musst deinen eigenen Anpruch (bzgl. guter Arbeit, Ergebnis und Qualität) immer hoch halten !"  Ihm wünsche ich von allen Menschen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, dass das Schicksal ihm so manchen Fehler aus der Vergangenheit verzeiht und hin und wieder noch eine kleine Freude bereitet. Aber was soll man(n) machen, wenn eine ehemals hübsche Frau ständig fremd gegangen ist und ihn noch zusätzlich von der Erziehung der gemeinsamen Kinder ausgeschlossen hat ?!
(Hammer: Mexiko führt 1:0 gegen Frankreich !)

... tja, es gibt doch noch einige wenige Menschen, die in meinem Kopf für positive Gedanken sorgen, doch die finanzielle Lage ist mehr als prekär. Es ist alles möglich: der endgültige Untergang oder ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont in Form eines Kompromisses: falls nächste Woche das Vorstellungsgespräch durch eine unselige Zeitarbeiterfirma vermittelt bei einem Konzern positiv ausfällt, dann könnte ich vielleicht Gabelstapler werden => das war schon immer mein Traum ;-)

Sollte es doch zu einem Niedergang kommen, dann wird er still und leise vollzogen, ohne andere Menschen mitzureißen oder zu schädigen ! Sicher ist eins: es wird bald geschehen => lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !

    Keine Kommentare: