Montag, 28. Juni 2010

Tipp: Brasilien vs. Chile, Verlängerung, 2:1 für Brasilien !
  • Kopfballtor für Brasilien: endlich sieht man auch mal, wie ein einfacher Block gestellt wird !
***

Diskussion um "Chip im Ball":
  • wenn technisch nicht zu teuer, wird sich eine Fußballwelt auch darauf einstellen !
Wenn mal alleine als Schiri ein Spiel leitet und hin und wieder nicht gesehen hat bzw. nicht hat sehen können, ob der Ball hinter der Linie ist oder nicht, würde man sich in einer solchen Situation einen Torschiri wünschen, der u.a. die Torlinie beobachtet !
  • Die Fehlerquote von Fehlentscheidungen würde sich bezüglich dieser Frage auf ein ertragbares Minimum reduzieren !
Man müsste schon ein Superman sein, um im evtl. vollen Lauf bei einem ungünstigen Blickwinkel wahrheitsgemäß und mit voller Überzeugung sagen zu können, ob man den Ball im Millisekundenbereich hinter der Linie gesehen hat oder nicht !

Ob der "Ball hinter der Linie tatsächlich ist oder nicht", bleibt letztendlich eine "Tatsachenentscheidung" des SR, die von mindestens einer Erneuerung in sehr wichtigen Turnieren unterstützt werden sollte, in der Priorität:
  1. Torschiri
  2. Torschiri + Videobeweis
  3. Torschiri + Videobeweis + Chip im Ball
Wenn schon Ehre und viel Geld im Spiel ist, vielleicht werden dann auch ein paar Entwickler und Handwerker Arbeitsaufträge bekommen, ein nützlicher Synergieeffekt des angestrebten Ziels:

Schiris vor unnötigem Druck entlasten

+

Immer verhindern, dem Sportler seine Leistung abzuerkennen,
(z.B. ein korrekt erzieltes Tor) 
- er könnte am Ende des Tages sich betrogen fühlen !

***

"Tatsachenentscheidung" hört sich genauso merkwürdig an wie die "Unfehlbarkeit des Papstes" => irgendwie sehr unmodern, nicht mehr ganz so "up to date" im heutigen Sprachempfinden ! 

***

Für jeden Schiri ist im laufenden Spiel folgender Satz eigentlich irrelevant:

"Aber Tausende bis Millionen haben es anders gesehen !"

Das "allwissende" Publikum sieht zwar mit tausenden Augen
 hat aber keine Trillerfpeife im Mund 
und bunte Karten in der Tasche  

Spielleitung & Verantwortung in der Hand


***


    Keine Kommentare: