Montag, 26. Juli 2010

Der Einsiedlerkrebs

http://www.3dzoo.uni-osnabrueck.de/StephanSchuteFotografie/wp-content/uploads/2009/09/einsiedlerkrebs-pagurus-bernhardus.jpg

Der Einsiedlerkreb ist ein kleines, harmloses, sympathisches niedliches Tierchen, dass man selten in einer größeren Ansammlung seinegleichen sieht, sonst würde er auch nicht Einsiedlerkrebs heißen !
  • Er hat sehr viele Feinde, die fast alle größer sind als er !
Im Zuge der Evolution und Revolutionen hat er seine eigene persönliche Überlebensstrategie entwickelt:
  • "Gehe nie aus deiner Deckung heraus, es sei denn es handelt sich um Essen oder um Fortpflanzung mit einer scharfen Braut (=Glückstreffer)"
  • Sobald eine kleine unbekannte oder bedrohliche Strömung kommt, heißt es:  Sofort zurück in den tragbaren Schutzbunker !
Manchmal, schaut er mit seinen langen Stilaugen aus seinem Versteck heraus, um festzustellen, ob die "Luft (oder das Wasser) rein" ist ! Bei wilder See oder stürmischen Wetter findet man nie einen Einsiedlerkrebs im öffentlichen Tierleben. Nur wenn wirklich keine Gefahr auf 10 bis 100m Entfernung droht, dann krabbelt er langsam und ganz vorsichtig aus seiner Behausung heraus, nicht ohne sich hundert mal zu vergewissern, dass ihm geistig und körperlich nichts Unangenehmes passieren kann !

Wie schon angedeutet, bei den kleinsten Gefahren, oder wenn auch nur andere harmlose Meeresbewohner in seine Nähe kommen, sucht er blitzschnell seine Schutzhülle auf. Auf die Frage hin, warum er denn immer die Flucht ergreift, selbst wenn keine offensichtliche Gefahr herrscht, und warum er nicht mal aktiv wird und sich mal so richtig mit Schmackes und Elan im Zeitgeschehen ein- und mitmischt, bekommt man stets die gleiche variantenarme Antwort zu hören.

"Ich weiß doch auch nicht warum, 

aber irgendwie komme ich aus mir nicht heraus !"

Man braucht mit dem Einsiedlerkrebs jetzt kein Mitleid zu haben, denn immerhin hat diese jahrtausend alte Spezies bis heute erfolgreich überlebt, und das ist im Zeitalter der Gefahren und Bedrohungen schon eine kleine Meisterleistung, oder doch nur purer Zufall und Glück ?!
    ***

    Wohnungswechsel


    Kindergarten4TheArts

    ***

    Keine Kommentare: