Montag, 26. Juli 2010

Kirstin Heisig - Das Ende der Geduld


***

Ein Buch als Notruf

entnommen aus:

schwarzwaelder-bote.de

Zitat:

[...]

Alltag in Nord-Neukölln. 
  • Keine Filmszene, kein Kapitel aus einem Buch. 
  • Alltag, wie ihn die Jugendrichterin Kerstin Heisig kennt, die hier abends oft unterwegs war, um jene junge Kriminelle zu treffen und zu beobachten, über die sie tagsüber ihr Urteil zu fällen hatte. 
Sie hätte diese Szene womöglich in ihr Buch aufgenommen, um einmal mehr zu begründen, was es mit dem Titel "Das Ende der Geduld" auf sich hat.

Kerstin Heisig hat sich das Leben genommen.
  • Auch ihre Geduld war begrenzt bei dem Versuch, erdrückende persönliche Probleme zu lösen.
Drei Wochen nach ihrem Selbstmord bringt der Herder-Verlag nun das fertige, ursprünglich für den Herbst geplante Vermächtnis von Richterin Heisig auf den Markt. 
  • Die 48-Jährige galt noch als vermisst, da kündigte der Verlag schon an, "Das Ende der Geduld" komme vorzeitiger. 
Eine Geschäftsidee, die die Auflage steigern wird, je schneller, desto stärker. 
  • "Kirsten Heisig verstarb unerwartet Anfang Juli 2010 in Berlin", heißt es im Klappentext. 
Ob das Vorziehen des Drucktermins befremdlich wirkt oder es überhaupt einen Unterschied macht, wie viel Wochen nach diesem Suizid dieses Buch nun erscheint, würde die pragmatisch argumentierende Kirsten Heisig selbst womöglich kaum interessieren. 
  • Es geht um ihre Botschaft.
[...]


***

Ein Jugendsozialarbeiter, mit dem ich mich ca.10min unterhalten habe, skizziert kurz seine Tätigkeit:
  • schon immer mit Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt, soziales Engagement durch Elternhaus
  • bekommt zwischenzeitlich Depressionen durch seine aufreibende Arbeit
wollte aber in der Jugendarbeit drin bleiben und orientierte sich deshalb neu:
  • sst nicht mehr so viel an sich herankommen, bleibt aber nach wie vor offen für den Dialog

  • hat mittlerweile sein eigenes Büro bekommen.
***

1 Kommentar:

Karsten Butze hat gesagt…

Bitte um Kondolenz:
Ich bitte alle Interessierten, eine Kondolenz für Kirsten Heisig zu schreiben:

http://arnya.de/site_front_memento_main.php?mem_id=230

Gruss Karsten