Sonntag, 26. September 2010

... endlich wieder im Bett ... beschissen verregnetes Wetter, den ganzen Tag ... ich glaube, mindestens 10-20% der Arbeiter sind erkältet, einer steckt den anderen an, besonders in den Fahrgemeinschaften ... am Morgen unendlich lange nach dem Autoschlüssel gesucht; da mal wieder in der Aufräumphase, Schlüssel in Schreibtisch wohlweislich hingelegt, aber den Ort wieder vergessen (s. Eichhörnchen vergisst so manche Verstecke) => all die Jahre festgestellt: wenn man etwas vermisst, in den allermeisten Fällen liegt es am einfachsten Ort ... 

... an Tor 3 stehen nur 2 Wagen, selbst für Sonntagsarbeit sehr wenig, Sonntags ab 5:00 nur Einlass am Haupteingang, dem Tor 3 ... mit zwei selbständigen Fliesenlegern gesprochen, der eine war schon 64 Jahre alt und pensioniert, verdient sich aber ein Zubrot für seine schmale Rente ... mit E-Technik-Studenten (TU Braunschweig) so schön Lichtwellenleiter gesteckt, kamen trotz Engstellen sehr gut voran, bis keine Kabel mehr vorhanden waren, Bündel von Glasfasern waren falsch gelegt, auf der einen Seite waren viel zu viele gelegt, auf der anderen Seite entsprechend zu wenig ...

... insgesamt ist in diesem Raum der enorme Zeitverlust einem geschuldet => der Ignoranz von gewissen Auftraggebern und Planern, die einfach nicht auf die Handwerker hören wollten, die alle einvernehmlich gesagt haben: "Nein, so kann man das auf keinen Fall machen, das wird enorme Schwierigkeiten geben ! " Es wurden sogar Alternativvorschläge gemacht, aber nein, der Auftraggeber will seinen Kopf durchsetzen. Meine Meinung nach gehen in diesem Raum mindestens 2 Wochen Verlust voll auf deren Kappe, auch wenn solche wirklich offensichtlich, eklatanten Fehler mal wieder die Basis, in diesem Fall die Handwerkertruppen unter viel Stress, Abstimmungsschwierigkeiten und teilweise scharfen Diskussionen untereinander ausbaden müssen.

Diese Zeit wird woanders fehlen mit anschließenden Schneeballsystem => manches Gewerk kann parallel aufgebaut werden, manches Gewerk baut aber auf ein bestehendes auf. Aber was ist das schon gegen die Zeitverzögerung gegen ein zuvor gebautes Disney Schiff, das in Italien gebaut wurde, und, so wird gemunkelt, mit 52 Wochen Verspätung abgeliefert wurde.

(... schon merkwürdig, ein Milliardenprojekt in einem Land in Auftrag zu geben, wo ein Berlusconi regiert. Da sollte man sich im stillen Kämmerchen schon fragen, ob das Gesamtrisiko einfach nicht zu hoch ist in einem Land, wo die Mentalitäten der Menschen es ermöglichen, einen solchen Schauspieler und Nimmersatt, der Gesetze zu seinen Gunsten und der Seinen verbiegt, regieren zu lassen anstatt fachkompetente und vorrausschauende Politiker. Aber vielleicht haben dort die europäischen Nachbarn auch nur noch die Wahl zwischen volksfernen Klientel- und Lobbypolitikern, Schauspielern und Wölfen im Schafspelz. Da nehmen die Menschen doch lieber einen Schauspieler, der kann wenigstens mit einem Lächeln und starken Worten noch suggerieren, alles sei in Ordnung ...)

Nach der Arbeit nacheinander Arbeitskollegen besucht: Lokomotive + den zur Elektrofachkraft umgeschulten Schlosser aus Werder, den Vorarbeiter M. am Freitag geschmissen hat + zum Schluss Familienvater, der sich auf dem Höhepunkt seiner Erkältung befindet.

Sollte ich nächstes mal noch mal am "Tag des Herrn" arbeiten, dann immer mit der Motivation, den kommenden Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in einer neu angelegten 30er Zone (Friesland) für PKWs bezahlen zu können. Es ist mehr als auffällig: lange Zeit galt für diese Strecke 30km/h für LKW's, dann wird von einem Tag auf den anderen das Ganze auch auf eine Teilstrecke für  PKW's erweitert, und kurz dahinter steht die moderne Säulenblitzanlage. So einfach funktioniert Abzocke anstatt wie in einem anderen Vorort durch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige dem Autofahrer in fairer Manier zu zeigen: ""Mensch, Du bist auf dem Weg zu deinem Ziel ein wenig zu schnell unterwegs, bitte drossel dein überhöhtes Tempo und zügel deinen Geschwindigkeitswahn !"


***

Keine Kommentare: