Dienstag, 21. September 2010

Deutscher Schiffsbau

 

...

... auch wenn es manchmal unterschiedliche Meinungen und auch Differenzen gibt innerhalb und zwischen den Bautrupps, in einem sind sich die allermeisten einig: unter dem Gesichtspunkt Qualität und Zuverlässigkeit sind die Schiffe aus Deutschland die besten der Welt ! Das bezweifelt kaum einer der Handwerker, Ingenieure, Konstrukteure und Planer, egal ob aus Deutschland oder aus einem europäischen Nachbarland kommend.

Aber wie schon "Alter Hase" es treffend formuliert: um Qualität geht es letztendlich schon lange nicht mehr, sie ist ohnehin grundlegende Voraussetzung und wird ganz selbstverständlich vom Auftraggeber gefordert ... am Ende geht es nur noch um's Geld !


... da hat der Herr Meyer den "Revoluzzer" und mich ganz schön reingelegt ... Revoluzzer steht auf der Leiter um LED-Trafos zu verdrahten und ich unten, um ihn zu fragen, ob wir in der Mittagspause ausnahmsweise zur Kantine oder in unseren Aufenthaltsraum gehen sollen. In diesem Moment kommen zwei hohe Aufpasser mit rotem Helm vorbei + einem Schlipsträger. 

Letzterer wirkte recht gemütlich und fragte uns freundlich:
  • "Can you tell me where the Entertainment Restaurant is ?"
Mein Arbeitskollege (gelernter Elektroniker, Programmierer, Roboterbastler) und ich schauen uns fragend an:
  • "Oh ... we don't know, maybe it's this way !"
Wir zeigen also in Richtung Heck, er wollte aber noch wissen, wo der Raum ganz genau ist.
  • "Sorry, we do not know exactly, but we think it is this way."
Er bedankt sich und geht mit den beiden "Mickey Mäusen" (=Aufpasser, Kontrolleure) in Richtung Heck. Wir denken uns nichts dabei und gehen zur Kantine. Eine Woche später kommt "Revoluzzer" auf mich zu mit den Worten:
  • "Mensch, ..., der Meyer hat uns voll verarscht ... das war der Werftbesitzer höchstpersönlich !"
"Echt ? Wahnsinn ! Warum hat er denn mit uns auf Englisch geredet und nicht auf Deutsch ?"
  • "Der wollte uns ganz bestimmt testen !"
"Hmm ... das könnte stimmen, aber auf jeden Fall ist das der Hammer !"
  • "Das kannst du wohl laut sagen !"

***

Keine Kommentare: