Donnerstag, 30. September 2010

Habe einen Hammerkommentar bekommen, der das bestätigt, was mir fast jeder hier schon zu Beginn meiner Ankunft gesagt hat:
  • Emden ist ein Kuhdorf
  • Jeder kennt jeden
  • Sagst du etwas, dann kommt es am nächsten Tag wieder zu dir zurück, manchmal auch auf dem "Weg der Stillen Post" in leicht verfälschter oder abgeänderter Form.
Der kleine Unterschied zur ehemaligen Bergbaustadt Alsdorf war aber, dass ich hier ein Unbekannter bin und in der rheinländischen Stadt durch die exponierte Stellung des Pfarrhauses in Stadtmitte leider nicht inkognito durch Weltgeschichte rumlaufen konnte.

Sollte es sich bei dem Kommentar um den Choleriker mit Möchtegern-Star-Allüren handeln, dann möge ihn die Krätze heimsuchen.

...

Schiff:
  • Dicke des Schiffskörpers vom Kiel bis Bootsdeck (Deck 4) abnehmend: Unten 25-30mm, oben ca. 10mm
  • am Bug zwei Schiffsrotoren, runde Öffnungen im Unterbau => variable Drehrichtung möglich
  • eine besonderer Typ von Schiffsschraube ist schon fixiert, es handelt sich um einen "Nullpropeller", bis die richtige Schiffsschraube befestigt wird
  • Beförderung von Schiffspleuel (700 kg) und Kolben, wird vom Schiffsbauch direkt über einen Flaschenzug in den Maschinenraum gehievt. Maschinist sagt, dass das nur der Ersatzpleuel ist, den er mit dem Hubwagen in das Reservelager bringt.
  • Oben, eingeklemmt zwischen der UK und der Decke spürt man das Vibrieren besonders gut => es werden im Maschinenraum fortlaufend Einstellungen vorgenommen, um eine effektive Dämpfung der Vibrationen zu erreichen
  • Kollege von Gewerkschafter hat viel für Privatyachten + im Containerbau gearbeitet. Beim letzteren Schiffstyp gibt es Brücken, die je nach Transportlast hoch- und runtergefahren werden können.
  • Für BRT wird alles gewogen und berechnet
  • der Schornstein ragt aus der Werfthallendecke hinaus und dient momentan zur Entlüftung
...

... die drei italienischen Innendekorateurinnen sind am Wochende im Jameson Pub in Papenburg beklaut worden: Papiere, Schlüssel für Monteurswohnung und Auto, etc => sie haben ca. 500 Euro für Schlüsseldienst bezahlt. Konstruktionsmechaniker meint, da haben Unbekannte in der Kneipe es ausgenutzt, dass sie in Deutschland zu Besuch sind und sich nicht so gut auskennen !

Kann von daher sehr gut verstehen, dass sie wenig Lust verspüren vom Samstag auf Sonntag, also am Tag der Deutschen Einheit, auf die Piste zu gehen. Was sie besonders enttäuschte, dass keiner ihnen geholfen hat => schöne Erinnerung an Deutschland )-:
  • als 2mal Geschädigter innerhalb eines Jahres (Schirikabine + privater Innenhof) kann ich den Frust mehr als nachvollziehen
  • habe selber vor ein paar Wochen im "La Grotta" beobachtet, wie ein Mann aus der Handtasche aus dem Portemonnaie einer Besucherin Geld geklaut hat. Dachte zuerst, er sei der Freund der Frau. Als diese aber ankam, ihre Tasche nahm und ohne ihn die Tanzkneipe verließ, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: einige Frauen machen einfach den Fehler, immer viel zu viel in ihren Handtaschen zu stopfen, anstatt nur das Notwendigste in Diskotheken und Kneipen mitzunehmen + es gibt Besucher, die sich darauf spezialisieren, Unaufmerksamen Geld und Wertgegenstände zu entwenden.
***

Keine Kommentare: