Dienstag, 28. September 2010

Merkwürdig, komme nach Hause und frage WG-Nachbarn (20 Jahre ?), wann er denn nun den Realabschluss nachholen will. Er sagt, am letzten Sonntag seien die Hartz-IV-Bezüge um 5 Euro erhöht worden, dafür würden sehr viele Förderungsmaßnahmen für Hartz-IV-Empfänger, wie z.B. Schulabschluss nachholen, wegfallen. Frage mich, ob das seine Schuld ist, weil er einfach nicht in die Gänge kommt und eventuell Termine verschwitzt hat, oder machen die da oben jetzt einen richtigen sozialen Kahlschlag ?

Vermieter hatte einen Motorradunfall, alles aufgeschürt, besonders Hände und Knie + Schlüsselbeinbruch, kurz vor der Zersplitterung, sieht richtig schlimm aus. Gut, dass ich keinen Motorradführerschein gemacht habe, sonst wäre ich sehr wahrscheinlich schon längst tot. Fahre aber sehr gerne als Beifahrer mit, egal auf welcher Maschine.


Schiff:

Auch wenn der Neue fleißig mithilft, irgendwie wollen oder können die Planer und Vorarbeiter keine vernünftige Lösung mehr anbieten, dazu wurden im Vorfeld grundsätzliche, zu große planerische Fehler zugelassen und akzeptiert, die mehr als haarscharf an den handwerklich realisierbaren Möglichkeiten vorbeischrammen. Es hilft alles nichts, weiterhin kriechen und klettern. Bin froh, wenn das vorbei ist, weil so harmlos ist das auch nicht. Wundere mich, warum mein Arm so juckt, da hat sich ein schön langer Alusplitter in das Fleisch gebohrt, und ich dachte, das wäre wieder diese fiese Dämmwolle.

Unterwegs zwei von den drei Italienerinnen getroffen, schlechtes Gewissen, weil ich der einen immer noch nicht eine email geschrieben habe, obwohl sie mir ihre gegeben hat. (auch der Einen mit polnischen Wurzeln vom ersten Musikfestival habe ich nicht geschrieben, was sollte ich auch schreiben ?)

 ...

Kurzanalyse:

Irgendwo gibt es ein enormes Desinteresse, nicht nur erst vor kurzem nach Arbeitsschluss mit Menschen zu kommunizieren, sei es telefonisch, per email oder von Angesicht zu Angesicht. Kurze Ausnahmen werden gemacht bei allen sechs WG-Nachbarn, Familienvater, Lokomotive, Gewerkschafter und last but not least Elektromeister.

Sicherlich liegt es auch daran, dass doch alles im Leben schon besprochen worden ist, aber im privaten Bereich bisher kein gemeinsames Projekt zustande gekommen ist, was meinen geistigen Level deutlich erhöht und mein finanzielles Polster langfristig stärkt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich froh bin, einfach nur meine Ruhe und Frieden zu haben, und die finde ich momentan nur noch in meinem sehr schönen und gemütlichen Dachgeschosszimmer.

Vermieter hat mir sogar ein Fernsehkabel hochgezogen. Doch Fernsehen vermisse ich schon seit über einem Jahr nicht mehr, außer ARTE und 3Sat. Das Einzige, was ich höchst ungern verpasse, ist die Tagesschau auf ARD im Internet => ist der Tradition aus Alsdorf (Rheinl.) geschuldet: mit meinem Alten jahrelang, fast jeden Abend diesen 15minütigen Nachrichtenblock + Tagesthemen geschaut zu haben. Die anschließenden Diskussionen und Betrachtungen waren immer sehr informativ und aufschlussreich.

Hoffentlich finde ich bald ein preiswertes, gebrauchtes Ruder- oder Paddelboot, um wieder mehr draußen in der Natur in den Kanälen, Bächen und Flüssen die Seele baumeln zu lassen. Zu dem Ruderverein an der Kesselschleuse gehe ich nicht, weil der dortige Hausmeister mir sehr unsympathisch erscheint. Lieber sein eigenes Boot haben, als auf Menschen angewiesen zu sein, die schlechte Laune haben und den ganzen Tag griesgrämig ihr Dasein fristen.

Es zieht gegenüber ein neuer Nachbar ein: ein junger Kerl mit Freundin, der eine nette kleine Wohneinheit gekauft hat und es selber (entkernt und) renoviert. In der Straße gibt es ohnehin viele leerstehende, schnuckelige Altbauhäuser => einziger Nachteil, man muss für die Renovierung Arbeit und Geld investieren. Besonders die Wärmedämmung ist wichtig, weil ein nächster kalter und strenger Winter kommen kann.

***

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

dein Vermieter hatte keinen "Motorradunfall". Der Spinner hat mal was auf die Schnautze bekommen und zwar von denen die er betrogen hat. Auch die Drogenszene in Emden lässt sich nicht alles gefallen....