Donnerstag, 28. Oktober 2010

Charakene - Land am Meer

Die Charakene (auch Mesene ‚Land am Meer‘), am Persischen Golf gelegen, war ein kleiner Vasallenstaat innerhalb des Partherreiches, dessen Hauptstadt Charax-Spasinu ein wichtiger Handelsplatz auf dem Weg von Indien nach dem Zweistromland und auch auf der Seidenstraße war.
  • Das Reich entstand um 130 v. Chr. und ging mit der Eroberung der Region durch die Sassaniden um 222 n. Chr. unter
Das Partherreich war ein Feudalstaat, der sich aus verschiedenen mehr oder weniger unabhängigen Vasallenstaaten zusammensetzte.
  • Die Geschichte dieser Vasallenstaaten ist oftmals nur bruchstückhaft überliefert.
  • Ihr Einfluss und Zusammenspiel ist wenig erforscht
Die Charakene ist eines dieser Kleinkönigreiche und gehört neben Hatra und Armenien zu den etwas besser erforschten, da die Charakene eine eigene Münzprägung hatte und damit zumindest die Namen der Herrscher bekannt .

***

Keine Kommentare: