Montag, 25. Oktober 2010

(Die) Piraterie

 Coast of Somalia

http://unitedcats.files.wordpress.com/2008/11/somali_pirate_attacks_map.jpg

***

möglicher Kreislauf
  • Fehlende Demokratie, unzureichende wirtschaftliche Infrastrukturen und innergesellschaftlicher Chaos ermöglichen das Wiederbeleben eines alten kriminellen Handwerks - die Piraterie.
  • Ein verschwindend kleiner Teil der durch Bürgerkriege und Hungersnöte zerütteten und traumatisierten Bevölkerung sorgt für Kriminalität in internationalen Gewässern + ständige potentielle Bedrohung für Leib und Leben der Seeleute und Passagiere.
  • Versicherungen für Reedereien und Schiffseigner steigen wg. anhaltender Verluste + zunehmenden Risiko
  • weitere Kosten: Zusatzzahlung für reales Sicherheitspersonal
  • Die erhöhten Preise werden auf Produkte und Güter aufgeschlagen (!) (=Kernaussage, Wahrheitsgehalt überprüfen)
Der Konsument zahlt die erhöhten Preise, aber die Todes- und Kidnapping-Zonen bleiben weiterhin bestehen.
  • Das Ganze ähnelt von daher eher einer Spirale, in der die Piraten aufrüsten und mit Speedbooten und Kleinschnellschiffen (?) als mit Holzbooten bis zu 2.000 km in Richtung offener See fahren.
... so gesehen finanziert der Konsument jeden einzelnen Piraten und seine Hintermänner, was leider einer allgemeinen innerstaatlichen Entwicklung in Somalia  nicht zugute/zu Gute kommt.

Eine solche Robin Hood Mentalität existiert in Märchen nicht aber an jenen Orten, wo jeder Tag ein leidvoller Überlebenskampf ist, und wo es durchaus vorkommen kann, dass man sich wegen eines Schluck sauberen Wassers und einem Stück Brot prügeln muss.
 
. . .
 
Inside Story



2
 
 Zitat:

Somali pirates who seized a ship carrying tanks and weapons are surrounded by at least three foreign warships
  • Piracy itself is nothing new, but the reaction is - because only when a cargo of weapons was threatened did the world really react.
. . .

 Gedankenexperiment:

Wer sich aber am allermeisten im großen gesellschaftlichen Spiel im Rahmen von "Ursache und Wirkung"   + "Zerstörung und Aufbau"  freut und zufrieden sich zurücklehnt, das sind Waffenproduzenten, Waffenhändler und korrupte Zollbehörden.

Letztendlich indirekt alles bezahlt und querfinanziert durch den Konsumenten und Berufstätigen ? => dieser Frage müsste ein BWL- oder VWLer in Form einer Diplomarbeit oder Dissertation ernsthaft nachgehen und nackte Zahlen und unverhüllte Zahlungen auftischen.

 ***

Keine Kommentare: