Montag, 25. Oktober 2010


Erde  - - -  O  =====  ===   ==   =>



 zYros

Ich habe gehört, dass sich der Mond langsam von der Erde entfernt
  • Meine Frage ist, warum ist das so und was genau wären das für Auswirkungen für unseren Heimatplaneten?

Quarks.de 

Die Gezeitenkräfte führen aber auch dazu, dass sich der Mond von der Erde entfernt

Dieser Effekt wurde von Apollo-Astronauten schon Anfang der 70er Jahre gemessen. 
  • Sie brachten spezielle Reflektoren auf den Mond. 
  • Laserstrahlen wurden nun von der Erde auf diese Reflektoren auf dem Mond ausgerichtet und von dort wieder zur Erde zurückgeworfen
Die Forscher fanden auf diese Weise heraus, dass sich der Mond jährlich um knapp vier Zentimeter von der Erde weg bewegt. 

Das heißt aber nicht, dass er völlig verschwindet
  • In etwa 5,5 Milliarden Jahren wird sich unser Sonnensystem sowieso ziemlich verändern, denn dann – so sagen Astronomen voraus – wächst die Sonne zu einem Roten Riesen heran, der den inneren Teil unseres Sonnensystems schluckt
Bis dahin wird der Mond seinen Abstand zur Erde von heute rund 388.000 Kilometern auf etwa 600.000 Kilometer vergrößert haben! 

Das gilt aber nur, wenn er sich mit konstanter Geschwindigkeit von der Erde entfernt
  • Tatsächlich wird diese sich aber nach und nach verlangsamen. (Flieh- vs. Anziehungskräfte) 

Milzbrand 
CHIP-Spezialist für Technik
Einzig, was noch vor dem Anschwellen der Sonne zum Roten Riesen passieren wird ist, das sich durch zunehmenden Abstand des Mondes die Erdachse immer mehr destabilisiert, sie also immer mehr zu Taumeln anfängt.
  • Auswirkungen sind enorme klimatische Veränderungen, theoretisch könnte sie sogar um 90 Grad kippen, was bedeuten würde auf einer Seite wäre immer Nacht, auf der anderen immer Tag.
Aber auch dieses Szenario ist noch ungeheuer weit entfernt, also kein Grund zur Sorge

Ein Mond in einer stabilen Umlaufbahn ist ja eine von vielen Voraussetzungen dafür, das ein Planet stabile klimatische Bediengungen aufbauen kann, denn nur dadurch bleibt die Rotationsachse über Jahrmilliaden annähernd stabil 
(eine gewisse Kreiselbewegung führt die Erdachse z.B. ja trotzdem aus), 
  • somit ist ein Mond eine von vielen Grundbedingung das auf einem Planeten Leben entstehen kann. 
  • Er ist sicherlich nicht absolut zwingend notwendig, aber begünstigt die Sache doch ungeheuer stark.
[...]


***

Keine Kommentare: