Donnerstag, 23. Dezember 2010

... schön dicker Schnee, Nachbarn sind schon fleißig am Schnee schippen ... gibt gleich wieder eine schöne Schliddertour zur Zeitarbeitsfirma ... bin mal gespannt, ob wir heraufinden, warum auf diesem einem elenden Neutralleiter ein Kriechstrom fließt ... Paulus meint:
  • Stromkreislauf: Wechselschalter + Kreuz-Kreuz-Schalter + Verbraucher
  • ab dem ersten Wechselschalter kann man auch Steckdosen einbauen
eine nachträglich eingebaute Steckdose bewirkt, dass wenn man einen Verbraucher an ihr anschließt, das Neonröhrenlicht ausgeht. Seine Vermutung:
  • Irgendwo wird ein Neutralleiter im ganzen Stromkreislauf an eine falsche Stelle zurückgeführt.
Der Geschäftsführer meinte am Ende des Tages, er hätte wohl lieber einen Elektriker bestellt oder es selber gemacht.

Mein Kommentar:
  • na dann, bitte selber machen
  • für solche Arbeiten einen Duspol und/oder Multimeter zur Verfügung stellen
  • der kleine Schraubendreher mit eingebauter kleiner Lampe ist nun mal ein "Lügenspannungsmessgerät", wie der Vorarbeiter von der Elektro/Automatisationstruppe sagt.
Gestern meinte der "Tagesschausprecher", dass man schon zwei bis drei Tage Aufenthalt planen sollte, wenn man z.B. mit dem Zug verreist, um seine Mitmenschen innerhalb Deutschlands zu besuchen. Na, das wird ja ein Spaß werden, wenn ich am Montag wieder direkt bei VW arbeiten soll, wohl in der Tagschicht. Da rollen die Bänder an den Produktionslinien, und man ist außer für die direkte Schaltschrankverdrahtung, in seinen Arbeiten eingeschränkt.

* * *

Keine Kommentare: