Freitag, 24. Dezember 2010

Puuh, echt Glück gehabt: mit nur 20min Verspätung in AC über Münster (1.Umstieg) und Köln (2.Umstieg) angekommen - Küss den Boden von Öcher Land oder eher den Schnee ... noch nie soviel gesehen in der Stadt Karl des Großen ... Wohnung von twin (Nähe Bhf Rothe Erde) klein aber gemütlich. Seine Vermieterin gibt mir den Schlüssel ... Mist, habe mein LapTop vergesse, dabei hat er mir alle Daten für sein W-Lan-Netz gegeben ... und kein Radio oder Fernseher im Zimmer ... Glück im Unglück: direkt um die Ecke ein I-Net-Cafe.

Zugfahrt & Blick aus dem Fenster
  • ganz Deutschland unter einer Schneedecke inklusiven Schneeverwehungen.
  • eine Frau geht mit ihrem Hund spazieren, kann ihr geparktes Auto aber nicht mehr aus dem Schnee fahren => ihr Hund schaut sie auch ratlos an.
  • wenn man die Gänge entlanggeht hat man das Gefühl, dass der Zug enorm schwankt.
  • In Wuppertal steigt eine junge Frau ein, die mich an die "Geheimwaffe Emdens" erinnert. Sie bejaht meine Frage, ob die Schwebebahn noch fährt.
  • Ein kleines Mädchen afrikanischen Ursprungs veräppelt ein wenig ihre Mutter, da sie deutsche Begriffe verwendet, die die Mutter noch nichs so genau kennt; ihre kleine Tochter aus dem Kindergarten oder der Grundschule aber um so besser.
Der "Hit" ist der Zugführer zwischen Köln und Aachen ... es tönt aus den Lautsprechern:
  • "Guten Tag meine Damen und Herren, hier spricht Peter Immendorf. Ich bin ihr Zugbegleiter auf der Strecke Köln-Aachen ... der Zug hat jetzt insgesamt 15 Minuten Verspätung ... ich bitte dieses zu entschuldigen ... leider kommt es wegen der widrigen Umstände zu kleinen Pannen, für die ich mich nochmals entschuldigen möchte ... bitte beachten sie die Durchsagen auf den Bahnhöfen ... wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Fahrt ... vielen Dank."
zwei Minuten später:
  • "Guten Tag meine Damen und Herren, hier spricht Peter Immendorf, ihr Zugbegleiter ... wir möchten uns nochmal für die Pannen entschuldigen und hoffen, dass diese Fahrt angenehm verläuft ... doch muss ich auch darauf aufmerksam machen, dass eventuelle Widrigkeiten zu der ein oder anderen Verzögerung führen können ... Gute Weiterfahrt - vielen Dank !"
Fünf Minuten später:
  • "Hier spricht noch einmal Peter Immendorf ... ich möchte hiermit noch einmal ein paar Informationen weitergeben ..."
Nach der dritten Durchsage müssen wir Fahrgäste doch ein wenig schmunzeln, jetzt kennen wir den Zugbegleiter Peter Immendorf und werden ihn nie vergessen ;-)

* * *

1 Kommentar:

Hans Sch hat gesagt…

Hallo Herr Martin,
Hans hier. sehe gerade du bist in ac? ich wohne auch ganz in der nähe vom bahnhof rote-erde und habe ein i-net-cafe in meiner strasse :-). meld dich doch mal und komm mal auf nen sprung vorbei.
gruss hans