Donnerstag, 20. Januar 2011

"Freiheit auf Probe" (Zitat, 3sat)

Tunesien:

... und alle politischen Gefangene sind frei ...

(ist das wirklich wahr ?)

* * *

Zitate

... am nächsten Tag gab es etwas, was es schon seit langem mehr nicht mehr gab am Kiosk:

Zeitungen aus aller Welt !!!

    Menschenrechtsaktivist:
    • Es wurden in all den Jahren des Regimes zehntausende Menschen gefangengenommen, auch gefoltert
    • Viele haben nicht überlebt.

      ... die Tunesier lassen nicht locker: 
      • reinen Tisch machen
      • keine alten, durchfilzten Seilschaften und Machtstrukturen auf staatspolitischer Ebene zulassen
      • (s. Übergangsregierung + noch nicht existierendes bzw. etabliertes demokratisch geführtes Parlament)

      aber alle geben auch zu:
      • die Schatten der Vergangenheit kann man nicht von heute auf morgen vertreiben
      • immer noch instabile Situation, noch kann keiner sich wirklich sicher fühlen
      • es gibt noch zu viele Schlüsselpositionen, an denen weiterhin alte, regimetreue Anhänger sitzen
      • Rat der Nationalen Sicherheit bittet um Hilfe vom Ausland, damit ein begonnener Prozess nicht wieder im Keim erstickt + die Verfassung wieder mit Füßen getreten wird.

      Ein Anwalt:
      • "Ich stehe hier vor dem Konsulat und kann das sagen, was ich früher nie sagen durfte  [...] es ist wie ein Paradies."

      * * *

      Keine Kommentare: