Donnerstag, 27. Januar 2011

Grenzen von Anpassungsstrategien

 * * *

Polar bear 

 (Ursus maritimus)

http://www.naturfoto-schiersmann.de/monat/02-05_2.jpg 

naturfoto-schiersmann.de


arkive.org

French:   Ours Blanc, Ours Polaire
Spanish:   Oso Polar
Kingdom  Animalia
Phylum  Chordata
Class  Mammalia
Order  Carnivora
Family  Ursidae
Genus  Ursus (1)
Size

Male head-and-body length: 2.4 - 2.6 m (2) 
Female head-and-body length: 1.9 - 2.1 m (2)


Male weight: 400 - 600 kg (2)
Female weight: 200 - 300 kg (2)



WWFDeutschland

... Packeisfläche um acht Prozent reduziert. Das entspricht einem Gebiet so groß wie
  • Dänemark, Norwegen und Schweden zusammen.


Mit Tundra Buggy auf Eisbären-Safari 

in Churchill, in der Provinz Manitoba 
 * *  *

shortnews.de

26.01.11

Zitat:

Eisbären sind in der Lage, extrem weite Strecken fast ohne Pausen zu schwimmen

  • Ein scheinbar ziemlich hungriger Eisbär hat aber nun unfassbare 232 Stunden und 700 Kilometer lang einer Beute nachgejagt
Schwimmtechnik 
 Underwater view of polar bear swimming © BBC Natural History Unit

Forscher des Geologischen Dienstes der USA (USGS) haben von diesem besonderen Fall berichtet. 

  • Sie hatten das Tier betäubt und ihm ein GPS-Halsband verpasst, so dass diese Leistung aufgezeichnet werden konnte.

Die Forscher rätseln nun, ob der Klimawandel schuld an dem extremen Verhalten des Eisbäres ist:

  • "Wenn das Eis verschwindet - das zeigen alle bisherigen Forschungsarbeiten - können die Tiere nicht einfach auf landlebende Beutetiere umsteigen."

 * * *

Arktis



quazaro

* * *

Keine Kommentare: