Sonntag, 30. Januar 2011

Schweden: WM-Handballfinale-2011 - Frankreich vs. Dänemark


Marcin Lijewski vs. Abwehr von Ciudad Real

http://www.n24.de/media/_fotos/4sport/2009_3/mai_18/090503/Handball_gr.jpg

... als ehemaliger Fußballschiri hätte ich in einem laufenden Spiel sicherlich enorme Schwierigkeiten, zu bewerten, was ein Foulspiel im Handball ist: 


 Russland  vs. Deutschland

http://static.rp-online.de/layout/showbilder/41037-Croatia_Handball_World_Championships_HAH117.jpg
rp-online.de

  • im Regelwerk lese ich eindeutige  Bestimmungen - etwas komplexer als im Fußball - aber die Realität ist knüppelhart und die Übergänge vom energischen "Tackling" zum leichten bis harten Foulspiel, scheinen in dieser Sportart doch sehr fließend zu sein ...

http://www.topnews.de/wp-content/uploads/2011/01/P_16013896985_HighRes.jpg

... als ehemaliger B-Jugend-Basketballspieler verstehe ich das Prinzip des Klammerns und Haltens im Handball nicht: warum ist das - bis zu einem gewissen Grad - überhaupt erlaubt ?


 Bundesliga

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Handball_02.jpg/627px-Handball_02.jpg
xn--lnderspiele-l8a.com


Trotz dieser Härte, erscheinen mir die sehr körperbetont spielenden Handball- und Rugbyspieler in der Gesamtheit im Vergleich zu den Fußballern eins viel stärker verinnerlichert zu haben: Hart aber fair !

Allgäuer Meisterschaft

http://www.gymnasium-marktoberdorf.de/bilder/seiten/279_handball_04_02_09.jpg
gymnasium-marktoberdorf.de

* * *

 ... 18:53h, Frankreich hat nach einer zehnminütigen Verlängerung Dänemark mit 37 zu 35 geschlagen und ist somit zum vierten mal Handballweltmeister ...

Formidable !

http://www.plural.de/pics/content/news/Lippische_web-3.jpg

plural.de


 * * *

Keine Kommentare: