Freitag, 28. Januar 2011

Wovon Pharaonen nicht zu träumen wagten: der kleine Mann muckt auf !

 * * *

http://www.kooperation-international.de/uploads/tx_userikcategorisation/map/eg_g.jpg
Zitat:

1. Landesinformationen / 1.1. Bevölkerung/Geografie

Ländername
Arabische Republik Ägypten
Gumhuriyat Misr Al Arabiya
HauptstadtKairo (Al Qahira)
Einwohner: Im Ballungsraum ca. 18 Mio.
Fläche1.002.000 km2
Bevölkerungszahl80,47 Mio.
(Schätzung Juli 2010)
LebenserwartungFrauen: 75,10 Jahre
Männer: 69,82 Jahre
(Schätzung 2010)
Altersstruktur0-14 Jahre: 32,8%
5-64 Jahre: 62,8%
65 Jahre und älter: 4,4%
(Schätzung 2010)
Bevölkerungswachstum2,0%
(Schätzung 2010)
BevölkerungsgruppenÄgypter, Beduinen, und Berber zusammen 99%, Griechen, Nubier, Armenier, und andere Europäer (vorwiegend Italiener und Franzosen) insgesamt 1%
SprachenSchriftsprache: modernes Hocharabisch, Umgangssprache: ägyptisch-arabischer Dialekt; als Geschäfts- und Bildungssprachen sind Englisch und in geringerem Ausmaß Französisch verbreitet
Religionenca. 90% Islam (sunnitisch); 8-10% Christen (Kopten).
Staatliche und kirchliche Angaben differieren stark.
Nationaltag23. Juli (1952), Revolutionstag
ZeitzoneMEZ + 1 (UTC + 2)
Währung1 Ägyptisches Pfund EGP / 100 Piasters
Stand: 16.08.2010
1 Ägyptisches Pfund = 0,13660 Euro
1 Euro (EUR) = 7,21496 EGP
Aktueller Wechselkurs unter OANDA.com - Währungskonverter.

* * *

 Ägypter fordern Mubaraks Rücktritt


zdf

Kann ein Politiker überhaupt eine Ausgangssperre erwirken, wenn es letztendlich nur um seine Amtsenthebung geht ?!
  • Jetzt befinden sich 82 Mio. Bürger, so groß wie Deutschland, in einem nationalen Ausnahmezustand - das ist das Ergebnis von Blindheit, Internetsperren und Gewalt gegen die eigene Bevölkerung.
    • 0-14 Jahre: 32,8%
    • 5-64 Jahre: 62,8%
    • 65 Jahre und älter: 4,4%
    Nimmt man die obige Statistik zur Hilfe, kann man sich ausmalen, wie in diesem Moment (genau 1 Stunde später als MEZ) einige Millionen Ägypter sich innerhalb ihrer Familien ernsthaft fragen und auch lebhaft darüber diskutieren, was die kommenden Stunden, Nächte und Tage bringen werden.

    Sehr wahrscheinlich Kampf, da die Oberen und Machthaber von Ägypten eins immer noch nicht verstanden haben in ihrer grenzenlosen Gier und Selbstüberschätzung:
    • Lügen, Stehlen und Schlagen - eins ist zuviel, um ungeschoren davonzukommen, doch Folterungen und Mord an der Bevölkerung sind unverzeihlich und können nie gedultet werden.
    Abgesehen von der positiv zu bewertenden politischen Beziehung zu Israel ist der "innerstaatliche Bogen" überspannt + Chancen in der Vergangenheit nicht wahrgenommen worden:
    • Die Milchkuh ist bis zur physischen und psychischen Erschöpfung gemolken, sie seufzt, schimpft und brüllt
    • aber brutale Schläge, Tränengas, Kugeln und Panzerwagen und schon hundert getötete Leidensgenossen sollen sie weiterhin einschüchtern und in die Knie zwingen.
    Doch wer geht heutzutage vor einem in die Knie, der ihn jahrelang ausgenutzt hat ?


     Egyptians protest against government in Cairo

    nocommenttv

    Wenn man sieht, wie jetzt die Menschen den ausländischen Reporten die Mikrofone förmlich aus den Händen reißen, um ihre jahrezehntelange aufgestaute Wut klar und unmissverständlich auszudrücken,
    • dann ist das kein Vergleich mehr mit einem "Sonnenscheinland", in dem bis vor kurzem noch ein Regime Millionen ahnungslosen Touristen "Friede, Freude und Eierkuchen" auf ewig versprochen hat 
    (auf Kosten der einheimischen Bevölkerung, die sicherlich wenig von diesen Einnahmen gesehen hat).
      Je weiter man in die Zukunft schaut desto deutlicher wird, dass die zunehmenden Probleme nicht mehr ausgesessen werden können, in der Hoffnung, die Bevölkerung werde schon alles vergessen und weiter ein Spiel mitmachen, in der nur sie Verlierer sind

      => diese Zeiten sind endgültig vorbei !

      Es wird das Gefühl immer stärker: 
      • wenn, dann überleben wir alle,
      • wenn nicht, dann gehen wir auch alle gemeinsam unter.
      Diejenigen aber, die nach systematischer Ausbeutung mit dem Diebesgut abhauen und sich absetzen wollen, wohin wollen sie ?
      • Auf dem Planeten Erde findest du heute fast jeden, und in der Hölle ist kein Platz mehr !

      Ägypter in Franken sind beunruhigt


       mshabka

      * * *

      Keine Kommentare: