Donnerstag, 17. Februar 2011

... heute per "Handschlag" einen "Nachhilfeschülervertrag" für seinen Sohn besiegelt, der in die 5. Klasse geht ... jetzt bin ich selber mal gespannt, ob auf meinen "großen Sprüchen" auch Taten folgen, sprich:
  • Ist es möglich, einem Schüler, unabhängig vom Alter, Schulform und Vorbenotung, Methoden, Kniffs und Tricks beizubringen und Selbstmotivation dauerhaft zu festigen, so dass ein "Ergänzungsunterricht" zur "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht(!) zum Dauerbrenner wird ?!
Vor allen Dingen wird es für den Anfang wichtig sein, sich in den Schüler hineinzuversetzen, um Über- und Unterforderung zu vermeiden.

Die allerersten Dinge, die ich von "Karate Kid" erfahren wollte, weil sie mir wichtig erscheinen:

Sitzplatz
  • ganz hinten alleine an einem Doppeltisch
  • neben ihm drei Zweiertische (alles Mädchen => kann mir vorstellen, dass das in diesem Alter ein harter Schicksalsschlag ist)
Klassenstärke:
  • 15 Mädchen
  • 10 Jungen
empfundene "Klassengemeinschaft" auf einer Skala 1 bis 10
  • 7
momentane Bewertung seiner Lehrer:
  • 8
möchte Hilfestellung in (höchste Priorität an erster Position):
  • Englisch
  • Deutsch
  • Biologie
  • Erdkunde
(okay, damit kann ich dienen ... weil evtl. Mathe nur bis 9. max. 10. Klasse ;-)

Sportliche Interessen bzw. Freizeitaktivitäten:
  • Schwimmen
  • Basketball
  • Tischtennis
  • 3 Jahre Karate, blauer Gürtel
Sternzeichen:
  • Löwe (sehr lebendiges Sternzeichen)

... na, beste Voraussetzungen, ich glaube, wir kommen in's Geschäft ;-)


* * *

(Der Blog wird in Zukunft, hin und wieder, ganz simple, pragmatische Einträge erhalten ... kann rückblickend "Novy" und einer anderen Komillitonin vom TvK-Studententurm nicht dankbar genug sein für ihre Empfehlung, in der "Blogger-Szene" mitzumischen ... bei aller Demut, hätte ich aber bezüglich des "Blogs" auf die ewigen, männlichen Zweifler und Skeptiker von "Gestern"  gehört, dann hätte ich heute nicht ein solch praktisches "Notizbuch"  ;-)
...

Keine Kommentare: