Freitag, 25. März 2011

Elektromotoren


Michael Faraday

http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/geschichte/13elektrifizierung/faraday/faraday_portr.jpg
leifiphysik.de

Rotating-Magnet Electrical Generator

http://antigravitypower.tripod.com/FreeEnergy/faraday1.gif
antigravitypower.tripod.com


Homopolarer Motor

mit einem Neodym-Magneten




Zitat, Notizen:
  • Der Draht erzeugt einen Kurzschluss in der Batterie
  • Hohe Ströme fließen durch Draht und Batterie
  • Elekronen (=geladene Teilchen) werden durch das Magnetfeld des Neodymmagneten abgelenkt => Lorentzkraft
  • Actio = Reactio => Draht wird in Rotation versetzt

Zitat, Notizen:

Funktionsprinzip:
  • In einem Magnetfeld richtet sich ein Permanentmagnet solange aus, bis er parallel zu den Magnetfeldlinien liegt.
Permanentmagnet = z.B. stromdurchflossene Spule mit Eisenmagnet
  • stromdurchflossene Spule induziert ein Magnetfeld
  • offener Eisenmagnet verstärkt das Magnetfeld
    Permanentmagnet ist drehbar gelagert = Anker !
    • wird nun alle 180° im richtigen Moment der Spulenstrom gedreht, so kann die "Trägheit der Masse" den "toten Punkt" überwinden => Magnet erfährt eine kontinuierliche Drehbewegung
    Umpolung erfolgt durch Kommutator (=Stromwender)
    • Er ist an der Ankerwelle fest fixiert
    Ankerwelle
    http://img697.imageshack.us/img697/843/12012010001.jpg


     Saeco Ankerwelle d=9mm l=29,5mm 

    zu Elektro-Magnet 842500114
    http://img1.classistatic.com/cps/bln/101229/489r9/6548mgj_23.jpeg?set_id=2C4000

    Der Kommutator (=Stromwender) besteht aus Metallplättchen (gebogen, voneinander isoliert), die jeweils mit den Enden der Spule leitend verbunden sind.

    Gleichstrommaschine
    • Synchron- und Asynchronmaschinen funktionieren auf Drehfeldbasis (Bubb1eJoe)
    • Man schaltet Strom nicht ein, der Strom entsteht durch Anlegen einer Spannung an einen Verbraucher. Spannung liegt an, und Strom fließt (herbst199011)

      Gleichstrommotor (vereinfacht)
    •  


       Experiment: electric motor, easy to implement.

       

       (den scheinbar variablen Kurzschlussfall habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden => müssen mir "Bergbauing." oder "Doc" erklären, zu faul um noch mal verschollene Elektronikunterlagen zu suchen und zu durchforsten)

      * * *

      tobeco

      . . .

    Keine Kommentare: