Montag, 28. März 2011

No Country for Old Men

Texas, 1980. Beim Jagen entdeckt der Vietnamkriegsveteran Llewelyn Moss (Josh Brolin) mitten in der Wüste eine bizarre Szenerie: verlassene Autos, jede Menge Leichen, Heroinpäckchen und einen Koffer voller Geld. 
  • Ganz offensichtlich der Schauplatz eines schief gegangenen Drogendeals. 
Für Moss ist das die einmalige Chance, seinem tristen Leben im Wohntrailer zu entkommen. 
  • Sein naives Weibchen Carla Jean (Kelly Macdonald) schickt er zur Schwiegermutter und er verschwindet auf schnellstem Wege mit dem Geld. 
  • In einem kleinen Motel, in dem er auf seiner Flucht Rast macht, findet er ein raffiniertes Versteck für die Beute. 
Was er jedoch nicht weiß: Verborgen zwischen den Geldscheinen liegt ein kleiner Peilsender, der den eiskalten Killer Chigurh (Javier Bardem) direkt auf seine Fährte führt. 
  • Währenddessen hat der kurz vor der Pensionierung stehende Sheriff Tom Bell (Tommy Lee Jones) die Ermittlungen aufgenommen und stellt schon bald fest, dass hier ein übles Ding läuft. 
  • Voller Sorge beschwört er Carla Jean, ihm den Aufenthaltsort ihres Mannes zu verraten, um das Schlimmste zu verhindern. 
Doch ob Zufall oder schicksalhafte Verstrickung, wirklich alles läuft schief, und am Ende gibt es nur Verlierer. 

http://pav-sad.de/movie-rent-schwandorf/images/stories/no-country-for-old-men1.jpg

Vier Oscars und zwei Golden Globes - ein wahrer Preisregen ging im Jahr 2008 auf den abgründigen Noir-Thriller "No Country For Old Men" der Brüder Joel und Ethan Coen nieder. 
  • In ihrem 13. gemeinsamen Film schickten sie Schauspielstars wie Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin und Woody Harrelson auf eine ebenso düstere wie blutige Reise durch ein sonnenverbranntes Land, in dem nur noch die Gier nach Geld und der Kampf ums Überleben zählt. 
Auf der Berlinale waren die Coen-Brüder gerade mit ihrem neuesten Film "True Grit", einem lakonischen Remake des gleichnamigen John-Wayne-Western, zu Gast. 
  • Kein Filmfestival der Welt mag auf die mal hintersinnig-komischen, mal düster-gewaltsamen Meisterwerke der kinobegeisterten Brüder verzichten.
 (Quelle: tvtvt.de, ZDF)

 * * *

Zitat:

Sheriff: "Das Alter macht zielstrebig !"

. . .

Keine Kommentare: