Dienstag, 26. April 2011

Die Abzocke mit Photovoltaik-Solaranlagen


SAT1 "Akte" am 19.05.2009





ARD-PLUSMINUS am 29.09.2009





 "K1-Magazin" am 26.01.2010


* * *

... na, da bin ich  aber froh, letzten Jahres in Oldenburg auf einer Jobbörse für regenerative Energiequellen gewesen zu sein mit anschließender Besichtigung einer Solarfirma. 
  • Finde leider die handgeschriebenen Notizen nicht mehr. 
Die Besichtigung hat viele wertvolle Infos geliefert:

Bevor man Kredite oder Geld in Tausenden von Euros investiert, sollte man lieber im Vorfeld (!) die Firma live und im Internet besuchen, um folgendes festzustellen:
  • wo hat die Firma überhaupt ihre Werkstatt und Lagerstätten ?
  • wer sind die Mitarbeiter und Handwerker ?
  • wo werden die Module und diversen Bauteile gelagert ?
  • wie sieht der Leumund und die Reputation aus (Stiftung Warentest, Verbraucherschutzinformationen, etc.)
  • haben Nachbarn, Bekannte oder Verwandte schon mal von dieser Firma gehört ?
  • (sollte man überhaupt in Deutschland angesichts einer landesweiten Betrugsmaschinerie und -mentalität etwas in Vorauszahlung geben, außer es handelt sich um überschaubare Summen ?)
Die wichtigste Mitteilung aber war: 
  • Lassen Sie sich schon bestehende Objekte zeigen, besuchen und sprechen Sie mit ehemaligen privaten Auftraggebern, die sich schon eine Photovoltaikanlage haben bauen lassen: 
 * * *

(tja, auf der Jobbörse hieß es immer nur: diese und jene Fortbildung müssen sie noch machen ... leider hat damals mir das Amt in Emden nicht gesagt, dass sie Umschulungen und/oder Fortbildungen erst bei Arbeitsplatzgarantie finanzieren, es hieß immer nur: die Kassen sind leer !)

. . .

Keine Kommentare: