Sonntag, 22. Mai 2011

Vom Floß zur Kogge


entnommen aus:


http://www.planet-wissen.de/natur_technik/schifffahrt/geschichte_der_schifffahrt/img/intro_griech_galeere_g.jpg
 

 Zitat

Die Erfindung des Rades gilt als Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit. Doch mindestens ebenso bedeutsam war der Einsatz von Booten
  • Mit Paddel, Ruder und Segel eroberten die Menschen Flüsse, Seen und Meere
  • Fische bereicherten den Speisezettel, für Güter und Waren ergaben sich neue Transportwege.
Die Seefahrt führte Kulturen zusammen, ermöglichte aber auch neue Wege in der Kriegsführung
  • Die alten Ägypter sollen schon vor 4000 Jahren das Segel erfunden haben und von den Römern wissen wir, dass sie einst mit ihren Galeeren auch auf den Flüssen Germaniens unterwegs waren.
 [...]

* * *

Keine Kommentare: