Freitag, 20. Mai 2011

"Zeit nach dem Urknall"

nano:
  • 10 hoch minus 12 Sekunden (Teilchenbeschleuniger, z.Zt. größtmögliche Zeitauflösung, Ziel: Beseitigung von Inkonsistenzen)
  • 10 hoch minus 43 Sekunden (Zeitpunkt nach der maximalen Komprimierung)
* * *

Gedankenexperiment:

Nicht Materie oder Energie waren der Anfang, am Anfang stand eine Idee.
  • In dem Nichts, was unvorstellbar ist, weil dort weder Zeit, Raum und Masse definiert sind, befand sich das Alles, was ebenfalls undefinierbar ist. 
  • Dieser Zustand war auf Dauer unhaltbar und langweilig, weil das Nichts und Alles sich etwas sagen wollten aber nicht wussten wie und auf welchem Weg.
So entwickelte sich aus dieser Armut der Gedanke, aus dem das notwendige Wort geboren wurde, heiß, laut und sehr explosiv.
  • Erst dann kamen Form, Struktur und Inhalt in die Welt, hell und dunkel, Masse, Zeit, Raum, Dasein und Vergehen.
. . .

Keine Kommentare: