Samstag, 18. Juni 2011

Auf der Suche nach dem Gedächtnis

http://www.ist.ac.at/uploads/pics/0805_KandelKinoPlakat_01.jpg
Seit über 50 Jahren widmet sich Eric Kandel der Entschlüsselung molekularer Prozesse im Gehirn, die dem menschlichen Gedächtnis zugrunde liegen. 
  • Im Jahre 2000 erhielt er dafür den Nobelpreis für Medizin, denn er entdeckte das CREB-Bindeprotein, das eine Schlüsselrolle bei der Speicherung von Ereignissen aus dem Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis spielt. 
Dieser Vorgang ist die Voraussetzung für Lernen und Erinnern
  • Kandel hat untersucht, wie geistige Vorgänge biologische Veränderungen erzeugen, und nachgewiesen, dass Lernen neuronale Schaltkreise verändert und Wissen eine anatomische Veränderung im Gehirn bewirkt. 
Das Gedächtnis zählt für Kandel zu den bemerkenswertesten Aspekten der menschlichen Existenz.
  • "Die Erinnerung versieht unser Leben mit Kontinuität; ohne die bindende Kraft der Erinnerung würden unsere Erfahrungen in ebenso viele Bruchstücke zersplittern, wie es Momente im Leben gibt. 
  • Wir sind, wer wir sind, aufgrund dessen, was wir lernen und woran wir uns erinnern." 
Nach Kandel ist seine Gedächtnisforschung stark mit seiner Lebensgeschichte verbunden
  • In Wien geboren, musste er 1939, nach dem Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland im Alter von neun Jahren in die USA emigrieren. 
Er selbst schreibt über den Einfluss seiner Biografie und seiner traumatischen Kindheitserlebnisse im Wien der Naziherrschaft und des Holocaust auf seine Arbeit in seiner Autobiografie "Auf der Suche nach dem Gedächtnis", die im März 2006 mit großem Medienecho erschienen ist: 
  • "Ich bin davon überzeugt, dass mein späteres Faible für den menschlichen Geist - dafür, wie sich Menschen verhalten, wie unberechenbar ihre Motive und wie dauerhaft Erinnerungen sind - auf mein letztes Jahr in Wien zurückgeht. 
Nach dem Holocaust lautete das Motto der Juden: 'Niemals vergessen!' - wachsam gegen Antisemitismus, Rassismus und Hass zu sein ... 
  • Meine wissenschaftliche Arbeit widmet sich den biologischen Grundlagen dieses Mottos: den Prozessen im Gehirn, die uns zur Erinnerung befähigen.
(Quelle: tvtv.de, arte)

 . . .
 

Cross-talk between 

synaptic adhesion and other cellular processes.

  http://www.imb.sinica.edu.tw/~taic/imgs/Fig_website_lowres.jpg

imb.sinica.edu.tw

* * *

Keine Kommentare: