Donnerstag, 16. Juni 2011

Fiktiver Brief von Silke an Oma Breuer

 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/46/Verwandtschaftstafel.svg/700px-Verwandtschaftstafel.svg.png


Meine liebe Oma,

wie geht es Dir, ich hoffe gut. 

Ich sitze jetzt zu Hause, und draußen regnet es die ganze Zeit. Da habe ich mir doch gedacht, Dir endlich mal einen kleinen Brief zu schreiben. Es tut mir wirklich leid, dass ich mich schon so lange bei Dir nicht mehr gemeldet habe, aber Du weißt ja, wieviel ich immer zu tun habe ;-)

Hmm ... jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich Dir alles schreiben soll, ich habe Dir soooo viel zu berichten, seitdem wir uns letztes mal gesehen haben.

In der Schule geht es so einigermaßen, auch wenn es Tage gibt, wo ich am liebsten zu Hause bleiben möchte. Natürlich gebe ich mir in letzter Zeit mehr Mühe, weil schließlich will ich ja auch meine Eltern nicht enttäuschen, Du weißt ja, wie sie so sind !

Bei uns hier in Emden war letztes Matjes-Fest, eigentlich wie immer: Riesenrad, Spielbuden, Auto-Scooter, Musik Live-Bands, Hüpfburg, Malen und vieles mehr. Am meisten Spaß machen mir aber die vielen Schiffe, die von auswärts kommen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele das sind. An manchen Stellen konnten die vielen Segel- und Motorbootschiffe nicht hintereinander sondern nur noch nebeneinander ankern. Mir gefallen die Holzboote am besten, weil ich doch auch mal selber eins basteln will.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die Erwachsenen, die am Ende des Festes immer so viel Alkohol trinken. Ich habe sogar meinen Onkel gesehen, wie der nach Hause getorkelt ist, der hat ganz bestimmt ein bisschen Ärger von Tante Käthe bekommen.

Es würde mich wirklich freuen, wenn Du uns bald besuchen kommst, dann gehen wir gemeinsam auf das kommende Delftfest im Juli, ich bezahle auch alles (kleiner Scherz, mein Taschengeld reicht für Autoscooter, eine Pommes und Thüringer Wurst ;-) Egal, Hauptsache, Du kommst vorbei !

Stell Dir vor, Dirk Nowitzky ist der erste deutsche Basketballspieler mit Dallas Mavericks, der in den USA Meister geworden ist. Leider wurde das entscheidende Spiel nicht im Fernsehen gezeigt, die sind doch echt doof. Ach so, du weißt nicht, wer Dirk Nowitzky ist, ist nicht schlimm. Ich kenne ihn auch nur vom Fernsehen, der ist über 2.10m groß. Mein Schulkamerad hat zu mir gesagt, dass wenn man so groß ist, die Luft da oben dünner wird. Was für ein Scherzeks, aber immer lustig und nie langweilig !

In letzter Zeit unterhalte ich mich mit meinen Schulkameraden ein bisschen mehr als früher, so macht die Schule ein bisschen mehr Spaß als früher. Weißt Du, die Lehrer sind echt sehr verschieden: der eine redet viel von zu Hause und seiner Freizeit, der andere ist so langweilig, dass nicht nur ich während des Unterricht einschlafe oder ganz kurz einnicke. Sei froh, dass Du nicht mehr zur Schule gehen musst. Am besten gefällt mir Sport, Kunst und Musik, weil wir in diesen Fächern am wenigsten Hausaufgaben bekommen, aber das habe ich Dir schon bei unserem letzten Besuch gesagt.

Entschuldigung wegen meiner Schrift, die normalerweise viel schöner ist. Deshalb soll ich Dir auch schreiben, damit ich wieder ein bisschen Schreiben übe. Die Mädchen in meiner Klasse haben fast alle ein super Schrift, aber das ist normal, hat mal ein Lehrer gesagt. Jungens geben sich da weniger Mühe, aber ich schätze mal, das kommt später noch alles bei denen. Man sagt ja, dass die Mädchen in vielen Sachen den Jungens immer ein bisschen voraus sind, was ich nur bestätigen kann, oder was meinst Du dazu ?

Okay, liebe Oma, ich glaube, ich muss jetzt mal schlafen gehen. Nächstes mal berichte ich Dir über die vielen kleinen Aktionen, die wir in der Schule gemacht haben. Zum Beispiel waren wir an einem Tag in einem Busunternehmen, und an einem anderen Tag mussten wir anderen Schülern erklären, wie man sich in einem Notfall, z.B. Unfall verhält.

So jetzt mache ich wirklich Schluss und wünsche Dir alles Gute aus der Küstenstadt Emden

Gruß und Kuss

Deine immer liebende Enkelin Silke ;-)

P.S: ... gab es zu Deiner Zeit eigentlich auch schon Kernenergie, oder habt Ihr früher mehr vor dem Ofen gesessen und Euch warme Gedanken gemacht ?

* * *

Keine Kommentare: