Sonntag, 3. Juli 2011

Rauch beeinflusst Regenfall


http://www.innovations-report.de/bilder_neu/11174_rauch.jpg
innovations-report.de

 Zitat:

Großräumige Luftverschmutzung durch Brandrodungen in den Tropen kann das lokale und globale Niederschlagsverhalten und das Klima weltweit verändern

 [...]

In diesem Sinne vermutet Andreae einen Zusammenhang zwischen lokalen Veränderungen bei der Regenbildung in den Tropen und größeren klimatischen Veränderungen weltweit. 
  • "Möglicherweise", meint er, "verändert sich schon das globale Niederschlagsverhalten als Folge der verstärkten Brandrodungen
In den tropischen Gebieten, wo die meisten Feuer brennen und somit der Aerosoleintrag durch Rauch am größten ist, hat im letzten Jahrhundert die Regenmenge um etwa 0,3% pro Dekade abgenommen.
  • Gleichzeitig ist die Niederschlagsmenge in der nördlichen Hemisphäre, so in Europa und den USA, um ca. 0,5% pro Dekade angestiegen. 
  • (Teilgebiete der USA sind mittlerweile auch schon "trockengelegt")
Es ist außerdem zu befürchten, dass die durch Brandrodung veränderte Wolkenphysik in den Tropen auch für mehr Stürme in Europa sorgen wird." 
    * * *


    (erst vor Kurzem auf Arte einen sehr guten Bericht über Regen und Kondensationskerne gesehen ... die Prinzipien und Sünden werden immer klarer und deutlicher vor Augen geführt, und trotzdem geschieht in den allermeisten Ländern nichts, außer dass es noch schlimmer wird, hervorgerufen durch blinden Konsum, Spekulationswahnsinn, Konzernmachenschaften, Demokratieunterdrückung und einem Welthandel, der alles schlucken will ... das alles überschreitet schon die Grenze eines internationalen Sadomasochismus und geht in die Endphase der Selbstzerstörung)

    . . .

    Keine Kommentare: