Freitag, 15. Juli 2011

"Einsicht ist der erste Weg zur Besserung"


Zitat
  • ...die können nur geraudeaus fahren
  • ...die können keine Kurven fahren
  • ...die können kein Motorrad fahren
  • ...die gefährden nicht nur sich selbst sondern auch andere
  • ...die sind Schuld am Klimawandel
  • ...das sind alles nur Angeber und Eisdielenposer
  • ...die haben ihre Bikes nicht unter Kontrolle
...um nur einige "Fakten" zu nennen! 

in Kurven:
  • besonders hier keine ruckartigen sondern unbedingt gleitende Bewegungen, das wiederum erfordert vorausschauendes Fahren bevor man in die Kurve hineinfährt
  • + feines Zusammenspiel zwischen Bremse und Gas (das zeigt kein Lehrfilm, das muss man in der Praxis lernen, spüren und verinnerlichen)
  • bei schweren Autos immer auf Tacho achten, s. Fliehkräfte ... bei kleineren Wagen kann man schon mal eher auf Gefühl gehen
  •  Kurven nicht schneiden, sondern schön, gleichmäßig ausfahren
  • Cave: dicke Reifen werden auch langsamer warm, s. Bodenhaftung
... ehemaliger Fahrlehrer: bei jedem (!) neuen Wagen muss man sich auch umstellen

     Zitat:


    Durch das Treten der Kupplung wird die Motorkraft von den Rädern entkoppelt
    • Dadurch reduzieren sich die in Längsrichtung auf das Rad wirkenden Kräfte und das Rad kann mehr Seitenführungskräfte übertragen 
    • (Notiz: und was tun bei Automatik ?)
     
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/64/9843/32646385/kammscherkreis-4232030654603667381.gif


       BMW Fahrtipps

      mit 

      Annette Meeuvissen und Mercedes Stermitz

      Sitzposition / Lenken


       Richtig bremsen


       Ausweichen und Bremsen


       Kurventechnik


      Über- und Untersteuern


      Anfahren / Bremsen


      Kurvenfahren im Winter


       Zubehör und Extras


      Verhalten im Verkehr


      Fazit:

      Ich habe gedacht, ich könnte Auto fahren, das war leider ein jahrelanger Trugschluss ... schätze mal, dass ich in Zukunft wieder bei Null anfangen werde.

      Habe gemerkt, beim Anfahren von schweren Brummern braucht man in der Tat erst mal so gut wie kein Gas geben, das klappt bei kleinen Wagen natürlich nicht ... bei ersteren ist es aber unbedingt notwendig, sonst könnte der Fahrspaß schon auf den ersten Metern aufhören ... 

      Schlussendlich glaube ich, dass ich nie ein guter Autofahrer werde, besonders nicht in den höheren Klassen ... Ziel ist es aber, am Ende einigermaßen passabel und sicher zu fahren ... 
      • persönliches Endziel ist es ohnehin, so weit wie möglich auf das Auto zu verzichten und mit Fahrrad, Kanu und Segelboot mobil zu sein.

      Anfahren lernen

         

      * * *

      Keine Kommentare: