Montag, 18. Juli 2011

Rippenprellung vs. Rippenbruch


Zitat:

Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung im Rippenbereich, die durch plötzliche stumpfe Druckeinwirkung von außen entsteht. Da die Kapillare unter der Haut verletzt werden, kommt es meist zu einem starken Hämatom (Blauer Fleck), der von einer Schwellung begleitet wird. In der Regel wird die Haut selbst nicht verletzt.

[...]

Die Rippenprellung äußert sich durch starke, lokal begrenzte Schmerzen im geprellten Bereich, welcher sich bei Untersuchungen als äußerst Druckempfindlich präsentiert. Jedoch kann der Schmerz auf den gesamten Brustkorb ausstrahlen. Heftiges, oder tiefes Atem, sowie Husten, können die oft mehrere Wochen anhaltenden Schmerzen verstärken.

[...]

Normalerweise wird die Rippenprellung konservativ behandelt. Von großem Vorteil ist es, wenn bereits in der Entstehungsphase ausreichend gekühlt wird, um Schwellungen früh entgegenzuwirken und Schmerzen zu lindern. In der Folge kann eine Behandlung mit diclofenachaltigen Cremes den Heilungsprozess unterstützen. Des Weiteren werden manchmal UV-Bestrahlungen eingesetzt.

 [...]

 http://imginfo.fotofinder.net/208/3F7F3674616E18B2/half/Rippenprellung-elastischer%20Verband.jpg
fotofinder.com

* * *

Keine Kommentare: