Sonntag, 23. Oktober 2011

" Wer bezahlt die Zeche ? "

http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/cartoons/FW-euro-keine-waehrung.jpg

 Zitat:

[...]

„Die Tinte für die Unterschrift zur Erweiterung des EFSF ist noch nicht trocken, schon wird über eine weitere Ausweitung diskutiert. 
  • Das zeigt nur: es gibt längst Pläne in der Schublade des Finanzministers, der eine eigene Banklizenz für den EFSF vorsieht“.
[...]

* * *

Eine gemeinsame Währung in Europa mit unterschiedlichen Ergebnissen in 
  • Schulden- und Entschuldungspolitik
  • Wirtschaftsleistungen und Leistungsbezügen
  • Lebensphilosophien und Verantwortungsbewusstsein
    braucht Zeit für ihre Stabilisierung.

    Wenn allerdings die Politik weiter den Suppenkasper spielt und nur noch gewissen  
    • Banken,  
    • Spekulanten, 
    • Steuerflüchtigen  
    und den schon seit längerem ausufernden Finanzmarkt bedient, ist nicht nur das Projekt Euro gescheitert sondern auch die übergeordnete Zielsetzung von sozialem Frieden und Freiheit.

    Letztere beiden Ziele sind viel wichtiger als eine gemeinsame Währungsunion in einer momentanen nicht gewollten aber misslungenen Haftungsgemeinschaft.

    * * *

    Keine Kommentare: